Mag. Claudia Jaklitsch:

KINDER / ELTERN

Entwicklungsdiagnostik

Ist mein Kind altersgemäß entwickelt im Vergleich zu den Gleichaltrigen?

Kindergarten:

Wie kann ich mein Kind im Kindergarten unterstützen? Welche Möglichkeiten gibt es und was muss ich dafür tun?

Schulreifediagnostik

Ist mein Kind bereit in die Schule zu gehen? Was fehlt noch und wie kann ich es fördern, ohne zu überfordern?

Wann ist es sinnvoll ein weiterführendes Kindergartenjahr in Betracht zu ziehen?

SPF oder Wiederholung der Schulstufe

Feststellung einer möglichen Notwendigkeit eines sonderpädagogischen Förderbedarfs (Unterricht nach dem

Sonderschullehrplan in ausgewählten Schulfächern, Verbleib im Klassenverband) oder die Wiederholung einer Schulstufe.

Diagnostik im Bereich Lese- Rechtschreib- oder Rechenschwäche

Ist mein Kind von einer Lese- und / oder Rechtschreibschwäche betroffen? Auf welcher Stufe der Lese- und / oder Schreibentwicklung befindet sich mein Kind? Liegt die Ursache der Probleme im mathematischen Bereich in einer Rechenschwäche? Die genaue Diagnostik ermöglicht eine zielgerichtete undeffiziente Förderung. „Umwege“ und ein damit verbundener höherer Zeitaufwand können vermieden werden.

Klinisch-psychologische Behandlung:

z.B.: bei Sekundärfolgen von Schulproblemen (psychosomatische Symptome, Schulunlust, Depression...) bzw. sonstigen Herausforderungen, die das Leben so bietet!

Kosten:

Einzelberatung/ - coachings und -behandlungen 100 € für 60 Minuten (90 € für Klienten von Teammitgliedern des Präventionsteams Schultüte)

VORTRÄGE / SEMINARE

Vortrag: „Ist mein Kind schulreif?“

Welche Kriterien sollen erfüllt sein?

Was tun, wenn ich Zweifel habe?

Wie kann ich mein Kind sinnvoll auf die Schule vorbereiten, ohne es zu überfordern?

Welche Möglichkeiten gibt es, wenn mein Kind noch nicht schulreif ist?

Vortrag: „Mobbing – Kein Kinderspiel“

Wie können Eltern erkennen, dass ihr Kind gemobbt wird, wenn dieses aus Angst und Scham nichts erzählt?

Worin unterscheidet sich Mobbing von anderen Konflikten?

Wie kann man sein Kind gegen Mobbing stärken?

Wie soll man in einer Mobbing-Situation konkret vorgehen und was sollte man dringend vermeiden?

Vorträge für Eltern können auch können auch kostenlos über die Elternbildungsanbieter des Landes Steiermark organisiert werden. Eine Übersicht der derzeitigen Mitglieder im "ZWEI UND MEHR-Netzwerk Elternbildung" finden Sie  hier.

Mehr Informationen zur Förderung von Elternbildung des Landes Steiermark finden Sie hier.

Für alle Schulen die am Projekt "Zusammen. Wachsen" für die Volksschulen des steirischen Zentralraums teilnehmen, ist dieser Vortrag kostenlos! Anmeldung und Inhalte unserer weiteren Angebote finden Sie hier in den Katalogen auf der Homepage von ARGE Jugend.