Förderung schulischer Voraussetzungen

Die folgende Themenbereiche sind an Kinder, Eltern und Pädagog:innen (einzeln und in Gruppen) gerichtet. Bei Interesse wenden sie sich bitte an die zuständige Expertin.

Folgende Schwerpunkte setzen wir bei unserer Arbeit:

KINDER / ELTERN

• Austestung und Training einer Lese- Rechtschreib- oder Rechenschwäche (aus aktuellem Anlass neu auch online möglich!) (Mag. Roswitha Hafen)
  • Austestung und Training einer Legasthenie bzw. Dyskalkulie (Cornelia Zelle)
  • Diagnostik im Bereich Legasthenie und Dyskalkulie (Mag. Claudia Jaklitsch)
  • Entwicklungsdiagnostik (Mag. Claudia Jaklitsch)
  • Schulreifediagnostik (Mag. Claudia Jaklitsch)
  • SPF oder Wiederholung der Schulstufe (Mag. Claudia Jaklitsch)
  • Austestung und Training der Sinneswahrnehmung im Vorschulalter (Mag. Roswitha Hafen)
  • Klinisch- psychologische Behandlung (Mag. Claudia Jaklitsch)
  • Elterngespräch zum Thema Lerntechniken für die Kinder im Training (Mag. Roswitha Hafen)
  • Lernplanerstellung: individuell auf die Stärken des Kindes abgestimmt (Mag. Roswitha Hafen)
  • Workshop für Kinder "Lernen lernen" (Mag. Roswitha Hafen)
  • Workshop für Kinder "Frühe mathematische Bildung" (Mag. Roswitha Hafen, Cornelia Zelle, Christine Kalcher, Irina Kuhn)
  • Workshop für Kinder: "Evo-pädagogische Bewegungseinheiten 1" (Christine Kalcher)
  • Workshop für Kinder : "Evo-pädagogische Bewegungseinheiten 2" (Christine Kalcher)
  • Workshop für Kinder zum Thema "Kindermentaltraining" (Daniela Wurzinger)
  • "Spaß an Bewegung" alles darf, nichts muss sein! (Cornelia Zelle)

VORTRÄGE / SEMINARE

• Vortrag: "Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten" (Mag. Roswitha Hafen)
  • Vortrag: „Lernblockaden erkennen und auflösen“ (Christine Kalcher)
  • Vortrag: „Schulreife – Die Welt wird im tun erobert“ (Christine Kalcher)
  • Vortrag " Lernen lernen" (Mag. Roswitha Hafen)
  • Vortrag "Legasthenie und Dyskalkulie" (Mag. Roswitha Hafen)
  • Vortrag für Eltern: „Mobbing – Kein Kinderspiel“ (Mag. Claudia Jaklitsch)
  • Vortrag für Eltern: „Ist mein Kind schulreif?“ (Mag. Claudia Jaklitsch)
  • Seminar "Sinneswahrnehmungen" (Mag. Roswitha Hafen)
  • Seminar "Schultütenprogramme" (Mag. Roswitha Hafen)
  • Seminar "Lernen lernen" (Mag. Roswitha Hafen)
  • Seminar "Prävention Lese- und Rechtschreibschwäche" (Mag. Roswitha Hafen)
  • Seminar "Prävention Rechenschwäche" (Mag. Roswitha Hafen)
  • Seminare zur frühen mathematischen Bildung nach Prof. Preiß (Mag. Roswitha Hafen):
  1. Entenland 1 + 2: frühe mathematische Bildung für Kinder von 2,5 bis 4 Jahre
  2. Zahlenland 1 + 2: der Zahlenraum 10 (20), für Kinder ab 4 Jahre
  3. Zahlenwald: der Zahlenraum 10 im Wald

Weitere Informationen finden Sie in der rechten Menüleiste bei den Unterseiten der Teammitglieder.

Vorträge für Eltern von Mag. Claudia Jaklitsch und Mag. Roswitha Hafen können auch kostenlos über die Elternbildungsanbieter des Landes Steiermark organisiert werden. Eine Übersicht der derzeitigen Mitglieder im "ZWEI UND MEHR-Netzwerk Elternbildung" finden Sie  hier. Mehr Informationen zur Förderung von Elternbildung des Landes Steiermark finden Sie hier.

Mit der Vorlage des ZWEI UND MEHR-Steirischen Familienpasses bekommen Sie 10 % Ermäßigung auf eine Austestung bei Christine Kalcher und Mag. Roswitha Hafen.

Für alle Schulen die am Projekt "Zusammen. Wachsen" für die Volksschulen des steirischen Zentralraums teilnehmen, sind die Workshops für Kinder :

• "Evo-pädagogische Bewegungseinheiten 2" (Christine Kalcher)
  • "Lernen lernen" (Mag. Roswitha Hafen)
  • "Kindermentaltraining" (Daniela Wurzinger)

sowie die Vorträge für Eltern:

• "Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten" (Mag. Roswitha Hafen)
  • "Lerntechniken, wie lerne ich mit meinem Kind richtig?" (Mag. Roswitha Hafen)

kostenlos! Anmeldung und Inhalte unserer weiteren Angebote finden Sie hier in den Katalogen auf der Homepage von ARGE Jugend.