Unsere Geschichte

von links: Christine Kalcher, Claudia Jaklitsch, Roswitha Hafen, Eveline Schwabl, Daniela Wurzinger, Lisa Hafen und Cornelia Zelle

Unser Team versteht sich als eine Begleitung für alle Eltern, Kindergarten- Vorschul- bzw. Schulpädagog:innen, die sich für eine optimale Unterstützung unserer Kinder interessieren. Wir wollen den Kindern einen positiven Einstieg ermöglichen und bieten daher vorbeugend Hilfen an, um etwaige Schwierigkeiten in der Schule schon im Keim abzufangen.

Expertinnen, die bei bereits bestehenden Problemen Hilfen anbieten, haben sich zu einem gemeinnützigen Verein zusammengeschlossen um vorbeugend Maßnahmen zu ergreifen. Multiproffessionelles Arbeiten ist uns dabei sehr wichtig: alle Teammitglieder sind ausgebildete Pädagog:innen bzw. Psychologin mit unterschiedlichen Zusatzausbildungen. Besonders ist auch, dass unser Blickwinkel weit gefächert ist, aktuell kommen wir beruflich aus folgenden verschiedenen Einrichtungen:

Kindergarten

Volksschule

IZB Team

Hort

Unser Team einzeln vorgestellt finden Sie hier: Unser Team

Das Angebot reicht von Präventionsmaßnahmen für Kindergarten- und Schulkinder, einzeln oder auch in Gruppen, bis zu Vorträgen für Eltern, die auch über Elternvereine, Gemeinden, kostenlos auch über die ARGE Jugend und über das Zwei und Mehr Elternbilungsnetzwerk vom Land Steiermark organisiert werden können.

Weiters werden Seminare zum Thema Prävention für Pädagog:innen als Fortbildung, als interne Veranstaltung oder auch über das Land Steiermark, der Stadt Graz sowie der Pädagogische Hochschule Graz durchgeführt.

Als besonderen Schwerpunkt soll die Förderung der frühen mathematischen Bildung (nach Prof. Preiß, Enten- und Zahlenland) in den Kindergärten und Schulen umgesetzt werden. Dieses Programm wurde im Jahr 2001 in Deutschland entwickelt und es gibt ausführliche Studien über die Erfolge dazu. Es trainiert auf spielerische Weise die mathematische Bildung für Kinder ab zweieinhalb Jahren (bis in den Zahlenraum zehn) als ein spannendes Erlebnis. Das gesamte Material dazu wurde uns bereits, dankenswerter Weise, von der Firma Stölze Glas zur Verfügung gestellt.