Erziehungsberatung

Angeboten werden Einzel- bzw. Gruppentraining bzw. Workshops für Kinder und Vorträge für Eltern und Pädagog:innen. Bei Interesse wenden sie sich bitte an die zuständige Expertin.

Folgende Schwerpunkte setzen wir bei unserer Arbeit:

KINDER / ELTERN

• Klinisch-psychologische Diagnostik (Mag. Claudia Jaklitsch)
  • Klinisch-psychologische Behandlung von Kindern und Jugendlichen (über die zuständige Bezirkshauptmannschaft wird ein Teil der Behandlungskosten übernommen) (Mag. Claudia Jaklitsch)
  • Therapeutische Gruppen für Kinder: Stärkung der sozialen Kompetenzen, Stärkung des Selbstwertes, Mobbingprophylaxe (2-6 Kinder in altershomogenen Gruppen, ab 5 Jahren) (Mag. Claudia Jaklitsch)
  • Erziehungsberatung und Elterncoaching, bzw. klinisch-psychologische Behandlung (auch hier übernimmt die zuständige BH einen Teil der Kosten, wenn die Behandlung der Eltern/eines Elternteils mit dem Kindeswohl in Zusammenhang steht) (Mag. Claudia Jaklitsch)
  • Workshop für Kinder zum Thema "Lernen lernen" (Mag. Roswitha Hafen)
  • Workshop für Kinder zum Thema "Präventiv gegen Mobbing" (Mag.Claudia Jaklitsch)
  • Workshop für Kinder: "Evo-pädagogische Bewegungseinheiten 1" (Christine Kalcher)
  • Workshop für Kinder : "Evo-pädagogische Bewegungseinheiten 2" (Christine Kalcher)
  • Workshop für Kinder: "Kindermentaltraining" (Daniela Wurzinger)
  • Elterngespräch zum Thema Lerntechniken (Mag. Roswitha Hafen)
  • Lernplanerstellung: individuell auf die Stärken des Kindes abgestimmt (Mag. Roswitha Hafen)

Mit der Vorlage des ZWEI UND MEHR-Steirischen Familienpasses bekommen Sie 10 % Ermäßigung auf eine Austestung bei Christine Kalcher und Mag. Roswitha Hafen.

VORTRÄGE / SEMINARE

• Vortrag: "Sieben Sicherheiten die Kinder brauchen“ (Christine Kalcher)
  • Vortrag für Eltern: „Mobbing – Kein Kinderspiel“ (Mag. Claudia Jaklitsch)
  • Vortrag für Eltern: „Ist mein Kind schulreif?“ (Mag. Claudia Jaklitsch)
  • Vortrag: "Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten" (Mag. Roswitha Hafen)
  • Vortrag: "Lerntechniken, wie lerne ich mit meinem Kind richtig?" (Mag. Roswitha Hafen)

Vorträge für Eltern von Mag. Claudia Jaklitsch und Mag. Roswitha Hafen können auch kostenlos über die Elternbildungsanbieter des Landes Steiermark organisiert werden. Eine Übersicht der derzeitigen Mitglieder im "ZWEI UND MEHR-Netzwerk Elternbildung" finden Sie  hier.

Mehr Informationen zur Förderung von Elternbildung des Landes Steiermark finden Sie hier.

Für alle Schulen die am Projekt "Zusammen. Wachsen" für die Volksschulen des steirischen Zentralraums teilnehmen, sind die

Workshops für Kinder :

• "Evo-pädagogische Bewegungseinheiten 2" (Christine Kalcher)
  • "Lernen lernen" (Mag. Roswitha Hafen)
  • "Kindermentaltraining" (Daniela Wurzinger)

sowie die Vorträge für Eltern:

• „Mobbing – Kein Kinderspiel“ (Mag. Claudia Jaklitsch)
  • "Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten" (Mag. Roswitha Hafen)
  • "Lerntechniken, wie lerne ich mit meinem Kind richtig?" (Mag. Roswitha Hafen)

kostenlos! Anmeldung und Inhalte unserer weiteren Angebote finden Sie hier in den Katalogen auf der Homepage von ARGE Jugend.