Mag. Roswitha Hafen

Workshop für Kinder zum Thema Lerntechniken an der VS Stallhofen mit Roswitha Hafen, organisiert über den Elternverein.

Elterngespräch zum Thema Lerntechniken:

Ein Angebot für Eltern, deren Kinder bereits im Training sind und die Ihre Kinder beim Lernen so gut wie möglich unterstützen wollen. Es wird gemeinsam mit den Eltern und dem Kind ein Termin vereinbart bei dem individuell folgende Schwerpunkte erarbeitet werden:

Lerntechniken, Lerntipps, Lerntyp des Kindes. Morgensituation und Hausübungssituation werden durch einen gemeinsam erstellten Plan optimiert.

Lernplanerstellung: individuell auf die Stärken des Kindes abgestimmt:

Indem die Sinneswahrnehmungen der Kinder überprüft, sowie die 7 Intelligenzen nach Howard Gardner berücksichtigt werden, kann man sehr gut die Stärken der Wahrnehmung erkennen und diese für den individuell erstellten Lernplan nutzen.

Gemeinsam wird dieser mit folgenden Schwerpunkten erarbeitet: Lerntechniken, Lerntipps, Lerntyp des Kindes.

Optimierung der Morgen- und Hausübungssituation.

Mit der Vorlage des ZWEI UND MEHR-Steirischen Familienpasses bekommen Sie 10 % Ermäßigung auf die Austestung.

Workshop für Kinder zum Thema "Lernen lernen":

In drei Einheiten mit einer Gruppe von einer Schulklasse werden die Themen: Lerntypen (welche gibt es und welcher bin ich), wie funktioniert unser Gehirn und wie kann ich dieses Wissen nutzen und Lerntipps (wie baue ich gute Eselsbrücken und welche Konzentrationsübungen helfen wirklich).

Für alle Schulen die am Projekt "Zusammen. Wachsen" für die Volksschulen des steirischen Zentralraums teilnehmen, ist dieser Workshop kostenlos! Anmeldung und Inhalte unserer weiteren Angebote finden Sie hier in den Katalogen auf der Homepage von ARGE Jugend.

Vortrag "Prävention der Lese- Rechen- und Schreibschwäche: Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten":

Vortrag: Prävention der Legasthenie und Dyskalkulie-Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten" mit Roswitha Hafen im Kindergarten Zerlach mit 60 Eltern.

Vortrag: Prävention der Lese- Rechen- und Schreibschwäche. Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten" mit Roswitha Hafen im Kindergarten Zerlach mit 60 Eltern.

An einem Abend werden für Eltern und interessierte Pädagog:innen, nach kurzer Beschreibung der Lese- Rechen- und Schreibschwäche, die Voraussetzungen für den Erwerb des Lesens, Rechnens und Schreibens aufgezeigt und anhand von Spielen und Trainingsprogrammen wird dargestellt, wie wichtige Bereiche trainiert werden können. Eltern sowie Pädagog:innen sollen für Bereiche sensibilisiert werden, die für den Erwerb des Lesens, Rechnens und Schreibens notwendig sind.

Diese Vorträge für Eltern wurden bereits sehr erfolgreich an folgenden Kindergärten / Volksschulen / Mittelschulen und über Eltern-Kind-Zentren bzw. Gemeinden durchgeführt:

Kindergarten St.Johann ob Hohenburg

Kindergarten Mooskirchen

Kindergarten Thal

Kindergarten Zerlach

Kindergarten Werndorf

Kindergarten Kumberg

Heil-und Sonderpädagogischer Kindergarten Deutschlandsberg

Volksschule Mooskirchen

Volksschule Stallhofen

Volksschule St. Bartholomä

Mittelschule Stallhofen

Mittelschule Mooskirchen

Gemeinde Hitzendorf

Eltern-Kind-Zentrum Voitsberg

Fotos dazu finden Sie hier.

Vorträge für Eltern können auch kostenlos über die Elternbildungsanbieter des Landes Steiermark organisiert werden. Eine Übersicht der derzeitigen Mitglieder im "ZWEI UND MEHR-Netzwerk Elternbildung" finden Sie  hier.

Mehr Informationen zur Förderung von Elternbildung des Landes Steiermark finden Sie hier.

Für alle Schulen die am Projekt "Zusammen. Wachsen" für die Volksschulen des steirischen Zentralraums teilnehmen, ist dieser Vortrag kostenlos! Anmeldung und Inhalte unserer weiteren Angebote finden Sie hier in den Katalogen auf der Homepage von ARGE Jugend.

Vortrag: "Lerntechniken, wie lerne ich mit meinem Kind richtig?"

Unsere Kinder verbringen sehr viel Zeit mit Lernen, kann Ihnen dazu ein Werkzeug mitgeben werden, ist dies eine große Hilfe. Es gibt verschiedene Lerntypen und jeder von uns besitzt unterschiedliche Kanäle über die er gut aufnimmt. So kann es sein, dass der Weg, der für die Mutter bzw. den Lehrer,die Lehrerin der Richtige ist, nicht automatisch auch der beste Weg für das Kind sein muss. In dem Kurs werden die verschiedenen Lerntypen erarbeitet, damit jeder sich und sein Kind zuordnen kann. Wenn man über die Stärken des Kindes arbeitet, ist der Lernerfolg natürlich höher. Außerdem wird erarbeitet, wie unser Gehirn beim Lernen funktioniert und wie dieses Wissen für unsere Kinder optimal umgesetzt werden kann. Zusätzlich werden unterschiedliche Lerntipps aufgezeigt (z.B.: wie mache ich eine gute Eselsbrücke) damit das Kind optimal beim Lernen begleiten wird.

Workshop für Kinder zum Thema Lerntechniken an der NMS Mooskirchen mit Roswitha Hafen, organisiert über den Elternverein