Aktuell 2017

Einladung zum Seminar Entenland 1 mit Roswitha Hafen in der Kinderkrippe St. Sebastian in Söding.

28.10.2018 gemeinsamer Ausflug mit insgesamt 27 Kinder und 17 Erwachsene, (nicht alle am Gruppenfoto) beim Buschenschank Messner in Maria Lankowitz, organisiert von Roswitha Hafen, finanziert von Licht ins Dunkel.

mehr dazu:

20.10.2017: Seminar: "Sinneswahrnehmung" für 20 KindergartenpädagogInnen im Bildungshaus Mariatrost, durchgeführt von Roswitha Hafen, finanziert und organisiert vom Referat Kinderbildung- und betreuung des Landes Steiermark. Es gab 80 Anmelungen!

20.10.2017: Seminar: "Sinneswahrnehmung" für 20 Kindergartenpädagog:innen im Bildungshaus Mariatrost, durchgeführt von Roswitha Hafen, finanziert und organisiert vom Referat Kinderbildung- und betreuung des Landes Steiermark. Es gab 80 Anmelungen!

06.10.2017: Seminar: "Lernen lernen" für HortpädagogInnen im Bildungshaus Mariatrost, durchgeführt von Roswitha Hafen, finanziert und organisiert vom Referat Kinderbildung- und betreuung des Landes Steiermark.

06.10.2017: Seminar: "Lernen lernen" für Hortpädagog:innen im Bildungshaus Mariatrost, durchgeführt von Roswitha Hafen, finanziert und organisiert vom Referat Kinderbildung- und betreuung des Landes Steiermark.

Mehr Informationen dazu finden Sie auf der:

Homepage des Landes Steiermark

03.10.2017: gemeinsamer Besuch der Fortbildung von Fr. Dr. Hochleitner: "Bildung kommt ins Gleichgewicht", Roswitha Hafen, Dr. Johanna Hochleitner, Christine Kalcher.

07.09.2017: Seminar "Entenland 1" im Kindergarten in der Kapellenstraße in Graz, mit Roswitha Hafen, finanziert durch die Stadt Graz. 23 Teilnehmerinnen!

Zusage von Licht ins Dunkel für die Finanzierung eines Ausfluges am 28.10.2017:

Legasthene Kinder die sich im Training bei den Damen der Schultüte befinden, dürfen gemeinsam jeweils einen Freund / Freundin und einen Elternteil zu einer gemütlichen Jause sowie der Benützung des großen Indoor-Spielplatzes beim Erlebnisbuschenschank Messner in Maria Lankowitz einladen.

17.06.2017: Besuch der Fachtagung des EÖDL an der Universität Salzburg: Mario Engel, Roswitha Hafen, Dr. Astrid Kopp-Duller.

31.05.2017: gemeinsamer Besuch beim Vortrag von Jan - Uwe Rogge in der Kirschenhalle in Hitzendorf

6.05.2017: Seminar Zahlenwald mit Gabi Preiß persönlich im Kindergarten Mooskirchen, organisiert von Roswitha Hafen und der Kindergartenleitung Maria Gößler.

mehr dazu

5.05.2017: Seminar Zahlengarten mit Gabi Preiß persönlich im Kindergarten Mooskirchen, organisiert von Roswitha Hafen und der Kindergartenleitung Maria Gößler.

Noch mehr Fotos und einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der:

Homepage der Gemeinde Mooskirchen

Homepage der Zeitung "die Woche"

1.05.2017: Die Schultüte auf der Grazer Frühjahrsmesse: das Land Steiermark bewirbt seine Vorteilsbetriebe!

04.04.2017: der Verein Schultüte ist Vorteilsbetrieb des Landes Steiermark, mit dem steirischen Familienpass erhält man 10% auf die Austestung bei Roswitha Hafen, Christine Kalcher sowie Cornelia Zelle.

Benachrichtigung vom Tod des Hr. Prof. Gerhard Preiß, Entwickler vom Zahlen- und Entenland

Mehr Informationen dazu finden Sie auf der:

Homepage der Gemeinde Mooskirchen

24.03.2017: Vortrag: " Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten" im Kindergarten Zerlach mit Roswitha Hafen, finanziert durch den Elternbildungsgutschein von Zwei und Mehr vom Land Steiermark. 60 Personen kamen zum Vortrag!

11.02.2017 Seminar: "Zahlenland 2" im Hort Voitsberg mit Roswitha Hafen

Einladung zum Seminar Zahlenland 2 mit Roswitha Hafen im Hort Voitsberg

Einladung zum Seminar Zahlengarten und Zahlenwald mit Prof. Preiß persönlich, organisiert durch Roswitha Hafen und dem Kindergarten Mooskirchen. Ausführliche Berichte und Fotos über die aktuelle Arbeit im Kindergarten Mooskirchen im Enten- und Zahlenland finden Sie auf der