Fotos: Vorträge / Seminare 3


2023


Pädagogische Hochschule Graz

Das ganztägige Seminar "Prävention Lese- und Rechtschreibschwäche" fand als Fortbildung für die Pädagog:innen an der Pädagogischen Hochschule Graz statt.

Auf zwei Nachmittage aufgeteilt, konnten wir uns mit den Sinneswahrnehmungen und der phonologischen Bewusstheit für Kinder von vier bis sieben Jahren beschäftigen. Recht herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit mit den Pädagog:innen an der Pädagogischen Hochschule und die positiven Rückmeldungen!

Besonders erfreulich dabei ist, dass dieses Seminar mit 25 Anmeldungen ausgebucht war, und mit 17 Personen auf der Warteliste einen sehr guten Anklang im Sinne der Prävention gefunden hat.

Pädagogische Hochschule Graz

Das ganztägige Seminar " Entenland 1" fand als Fortbildung erstmalig für die Pädagog:innen an der Pädagogischen Hochschule Graz statt. Auf zwei Nachmittage aufgeteilt, konnten wir uns mit der frühen mathematischen Bildung für Kinder von zweieinhalb bis vier Jahren beschäftigen. Recht herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit mit den Pädagog:innen an der Pädagogischen Hochschule und die positiven Rückmeldungen!

Ich freue mich schon darauf, das nächste Seminar an der Pädagogischen Hochschule am 10. und 17. November durchführen zu können. Dabei ist das Thema die Prävention einer Lese- und Rechtschreibschwäche. Besonders erfreulich dabei ist, dass dieses Seminar mit 25 Anmeldungen bereits jetzt schon ausgebucht ist, und mit 17 Personen auf der Warteliste einen guten Anklang findet.

Kindergarten Hopsi Hopper Voitsberg

Es hat großen Spaß gemacht für die Pädagoginnen des Kindergarten Hopsi Hopper das Seminar Zahlenland 1 intern durchzuführen. Recht herzlichen Dank an die Pädagoginnen für die gute Zusammenarbeit, die Bewirtung und die gesamte Organisation durch die Leitung Maria Jocham.

Fachtagung EÖDL in Pörtschach am Wörthersee

Fachtagung der Legasthenie- und Dyskalkulietrainer vom ersten österreichischen Dachverband der Legasthenie: Es macht uns sehr stolz, dass wir erstmalig mit einem Vortrag bei dieser hybriden Veranstaltung dabei sein durften. Besonders die Klatschabfolge für die Zahlen von 1 bis 10 sind gut bei den Teilnehmer:innen angekommen. Die Beschreibung dazu findet man auch hier auf unserer Homepage unter den Downloads. Hochwertiger kann man eine Fachtagung nicht mehr gestalten, bei diesem Seminarraum direkt am See und einer perfekten Verköstigung über den ganzen Tag im Parkhotel Portschach. Recht herzlichen Dank dafür!

Volksschule Algersdorf Graz

Vortrag "Lernen lernen" für die Eltern der Volksschule Algersdorf in Graz. Wieder durften wir über ARGE Jugend über das Projekt Zusammen.Wachsen für die Volksschulen der steirischen Zentralraums diesen Vortrag durchführen. Für alle Schulen, die an diesem Projekt teilnehmen, sind unsere Vorträge sowie Workshops kostenlos. Alle weiteren Informationen zur Anmeldung und unsere Angebote über ARGE Jugend finden Sie hier in den Katalogen auf der Homepage von ARGE Jugend.

Pädagogische Hochschule Graz - Jufa Hotel Judenburg

Pädagogik Paket Primarstufe-Schuleingangsphase der Pädagogischen Hochschule Graz im Jufa Hotel Judenburg als Fortbildung für insgesamt 54 Pädagog:innen aus dem Raum Judenburg. Kurzfristig wurde ich gebeten, gemeinsam mit Referenten der pädagogischen Hochschule sowie der Bildungsdirektion Graz einen Nachmittag zur Schuleingsphase als Fortbildung mitzugestalten. Es hat mich sehr gefreut, den Erfahrungsraum für die Pädagog:innen für den Bereich Lesen und Schreiben gestalten zu dürfen. In einem eigenen Seminarraum konnten die Pädagog:innen, nach einem inhaltlichen Input, verschiedene Spiele dazu für die Schuleingangsphase kennenlernen.

Volksschule Geidorf Graz

Vortrag "Lernen lernen" für die Eltern der Volksschule Geidorf in Graz. Wieder durften wir über ARGE Jugend über das Projekt Zusammen.Wachsen für die Volksschulen der steirischen Zentralraums diesen Vortrag durchführen. Für alle Schulen, die an diesem Projekt teilnehmen, sind unsere Vorträge sowie Workshops kostenlos. Alle weiteren Informationen zur Anmeldung und unsere Angebote über ARGE Jugend finden Sie hier in den Katalogen auf der Homepage von ARGE Jugend.

Kindergarten / krippe Seiersberg

Seminar "Entenland 1" intern für die Pädagoginnen im Kindergarten Seiersberg. Recht herzlichen Dank an Birgit Daradin für die gesamte Organisation. Auf zwei Abende aufgeteilt konnten wir uns mit der frühen mathematischen Bildung für Kinder von zweieinhalb bis vier Jahren beschäftigen. Recht herzlichen Dank für die Bewirtung und die gute Zusammenarbeit!

Volksschule Mariatrost Graz

Vortrag "Lernen lernen" für die Eltern der Volksschule Mariatrost in Graz. Wieder durften wir über ARGE Jugend über das Projekt Zusammen.Wachsen für die Volksschulen der steirischen Zentralraums diesen Vortrag durchführen. Für alle Schulen, die an diesem Projekt teilnehmen, sind unsere Vorträge sowie Workshops kostenlos. Alle weiteren Informationen zur Anmeldung und unsere Angebote über ARGE Jugend finden Sie hier in den Katalogen auf der Homepage von ARGE Jugend.