Workshop: " Evo-Pädagogik"

Workshop "Evo-Pädagogik" mit Christine Kalcher an der Volksschule Mooskirchen, finanziert von der Gemeinde.

Workshop: "Evo-pädagogische Bewegungseinheiten 1"

Lern- Verhaltensauffälligkeiten und Konzentrationsprobleme und vieles mehr sind Störbilder, die ihren Ursprung in einer blockierten Evolutionsstufe haben können. Mit speziell entwickelten Körperübungen aus der Evolutionspädagogik werden neue Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet und bestehende Blockaden gelöst.

Die Evolutionspädagogik ist eine Methode zum Aufspüren und Auflösen von Stressblockaden, sowie zum Aufdecken von individuellen Talenten und Fähigkeiten. Jede Evolutionsstufe bietet eine Bandbreite aus der wir, der Situation entsprechend, unser Verhalten wählen. Kann eine Bandbreite jedoch nicht stressfrei gelebt werden, führt dies zu Einschränkungen, die sich dank der Evolutionspädagogik jedoch wieder lösen können.

Angebot: „Max wachst über sich hinaus“:

• Durch gezielte Bewegungen spielerisch ins Gleichgewicht zu kommen
  • Integrieren von Bewegungsabläufen, die das Kind in den ersten Lebensjahren nicht optimal vollzogen hat
  • Was braucht mein Kind noch für einen guten Schulstart

In zwei Unterrichtseinheiten wird dies in Bewegungseinheiten mit Musik für die Schüler der ersten und zweiten Schulstufe umgesetzt.

Workshop: "Evo-pädagogische Bewegungseinheiten 2"

Angebot: aufbauend auf „Max wächst über sich hinaus“ zur Stärkung der Lernkompetenz:

• Sicherheit in der Gruppe
  • Vertrauen und Selbstsicherheit erlangen
  • Gleichgewicht durch gezielte Bewegungsübungen
  • Spaß am Lernen

In zwei Unterrichtseinheiten wird dies in Bewegungseinheiten mit Musik und Stationenparcous für die Schüler der dritten und vierten Schulstufe umgesetzt.

"Die Begeisterung und der Einsatz dabei waren groß, und auch wir Lehrpersonen konnten die eine oder andere neue Erfahrung sammeln"- Rückmeldung der Volksschule Mooskirchen.

Wir benötigen dafür 160 Euro, um die zwei Einheiten zu finanzieren.