Vortrag: "Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten"
An einem Abend werden für Eltern und interessierte Pädagog*innen, nach kurzer Beschreibung der Legasthenie und Dyskalkulie, die Voraussetzungen für den Erwerb des Lesens, Rechnens und Schreibens aufgezeigt und anhand von Spielen und Trainingsprogrammen wird dargestellt, wie wichtige Bereiche trainiert werden können. Eltern sowie Pädagog*innen sollen für Bereiche sensibilisiert werden, die für den Erwerb des Lesens, Rechnens und Schreibens notwendig sind. Mittels Checklisten kann man sich einen Überblick verschaffen und gezielt bereits vorhandene Spiele zur Förderung einsetzen, weiters werden Zugänge zu kostenlosen Übungsblättern und Onlinespielen dargestellt. So kann der Übergang Kindergarten - Schule (dieTransition) für die Kinder so positiv wie möglich gestaltet werden.
Diese Vorträge für Eltern wurden bereits sehr erfolgreich an folgenden Kindergärten / Volksschulen / Mittelschulen und über Eltern-Kind-Zentren bzw. Gemeinden durchgeführt:
Kindergarten St.Johann ob Hohenburg
Kindergarten Mooskirchen
Kindergarten Thal
Kindergarten Zerlach
Kindergarten Werndorf
Kindergarten Kumberg
Heil-und Sonderpädagogischer Kindergarten Deutschlandsberg
Volksschule Mooskirchen
Volksschule Stallhofen
Volksschule St. Bartholomä
Mittelschule Stallhofen
Mittelschule Mooskirchen
Gemeinde Hitzendorf
Eltern-Kind-Zentrum Voitsberg
Fotos dazu finden Sie hier.
Vorträge für Eltern können auch über die Elternbildungsanbieter des Landes Steiermark organisiert werden. Eine Übersicht der derzeitigen Mitglieder im "ZWEI UND MEHR-Netzwerk Elternbildung"
finden Sie hier.
Mehr Informationen zur Förderung von Elternbildung des Landes Steiermark finden Sie hier.
An einem Abend werden für Eltern und interessierte Pädagog*innen verschiedene Hilfen zum Thema Lernen aufgezeigt:
da unsere Kinder sehr viel Zeit mit Lernen verbringen, macht es Sinn die verschiedenen Lerntypen, Funktionsweisen des Gehirns beim Lernen sowie diverse Lerntipps zu kennen. Nach theoretischer
Einführung wird im praktischen Teil erarbeitet, wie man gute Eselsbrücken erstellt, mind-maps gut einsetzt und welche Konzentrationsübungen gerne gemacht werden.
Vorträge für Eltern können auch über die Elternbildungsanbieter des Landes Steiermark organisiert werden. Eine Übersicht der derzeitigen Mitglieder im "ZWEI UND MEHR-Netzwerk Elternbildung"
finden Sie hier.
Mehr Informationen zur Förderung von Elternbildung des Landes Steiermark finden Sie hier.
Für Eltern und Pädagog*innen zu den Themen Definition, Diagnose und Training für die Bereiche der Volksschulen ( bis 10 Jahre) oder Mittelschulen bzw. AHS (ab 10 Jahre, inklusive Lerntechniken und Lerntipps)
Vorträge für Eltern können auch über die Elternbildungsanbieter des Landes Steiermark organisiert werden. Eine Übersicht der derzeitigen Mitglieder im "ZWEI UND MEHR-Netzwerk Elternbildung"
finden Sie hier.
Mehr Informationen zur Förderung von Elternbildung des Landes Steiermark finden Sie hier.
Themen sind die Sinneswahrnehmung und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Kinder. Die jeweiligen Fähigkeiten der
Sinneswahrnehmungen von 4-7 Jahren werden aufgezeigt und deren Zusammenhänge für den Erwerb des Lesens, Rechnens und Schreibens dargestellt. In 8 Einheiten werden diese Themen
erarbeitet.
Die Pädagog*innen sollen für Bereiche sensibilisiert werden, die für den Erwerb des Lesens, Rechnens und Schreibens notwendig sind. Mittels Checklisten kann man sich
einen Überblick verschaffen um gezielt, mit bereits vorhandenen Spielen der eigenen Einrichtung (im Sinne der
Nachhaltigkeit), sofort eine eventuelle Förderung zu beginnen. Welche Programme sich aus 20 jähriger Erfahrung im
Training mit über 300 Kindern bewährt haben, wird in diesem ganztägigen Seminar erarbeitet. Weiters werden Zugänge zu kostenlosen Übungsblättern und Onlinespielen dargestellt. So
kann der Übergang Kindergarten - Schule (dieTransition) für die Kinder so positiv wie möglich gestaltet werden.
Kostenlos im Rahmen der Fortbildung für Kindergartenpädagog*innen.
Thema ist, wie Pädagog*innen etwaige Schwierigkeiten beim Lesen, Rechnen und Schreiben lernen rechtzeitig erkennen können und mit welchen Methoden
man diesen altersgerecht entgegenwirken soll. In 8 Einheiten werden diese Themen
erarbeitet.
Die Pädagog*innen sollen für Bereiche sensibilisiert werden, die für den Erwerb des Lesens, Rechnens und Schreibens
notwendig sind.
Mittels Checklisten kann man sich einen Überblick verschaffen um gezielt, mit bereits
vorhandenen Spielen der eigenen Einrichtung (im Sinne der Nachhaltigkeit), sofort eine eventuelle Förderung zu
beginnen. Welche Programme sich aus 20 jähriger Erfahrung im Training mit über 300 Kindern bewährt haben, wird in diesem ganztägigen Seminar
erarbeitet. Weiters werden Zugänge zu kostenlosen Übungsblättern und Onlinespielen dargestellt.
So kann der Übergang Kindergarten - Schule (dieTransition) für die Kinder so positiv
wie möglich gestaltet werden.
Kostenlos im Rahmen der Fortbildung für Kindergarten- und Volksschulpädagog*innen.
Da unsere Kinder sehr viel Zeit mit Lernen verbringen, macht es Sinn die verschiedenen Lerntypen, Funktionsweise des Gehirns beim Lernen sowie diverse Lerntipps zu kennen. Nach theoretischer Einführung wird im praktischen Teil erabeitet, wie man gute Eselsbrücken erstellt, mind-maps gut einsetzt und welche Konzentrationsübungen gerne gemacht werden. Den Pädagog*innen wird gezeigt, wie sie diese Inhalte selbständig in einem Workshop mit ihren Kindern erarbeiten können.
In 8 Einheiten werden diese Themen erarbeitet.
Kostenlos im Rahmen der Fortbildung für Hort- und Volksschulpädagog*innen.
Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der phonologischen Bewusstheit für Kindergarten- und Volksschulpädagog*innen. Welche Programme sich aus 20 jähriger Erfahrung im Training mit über 300 Kindern bewährt haben, wird in diesem ganztägigen Seminar erarbeitet. Weiters werden Zugänge zu kostenlosen Übungsblättern und Onlinespielen dargestellt. So kann der Übergang Kindergarten - Schule (dieTransition) für die Kinder so positiv wie möglich gestaltet werden.
Kostenlos im Rahmen der Fortbildung für Kindergarten- und Volksschulpädagog*innen.
Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der frühen mathematischen Bildung für Kindergarten- und
Volksschulpädagog*innen. Welche Programme sich aus 20 jähriger Erfahrung im Training mit über 300 Kindern bewährt haben, wird in diesem ganztägigen Seminar
erarbeitet. Weiters werden Zugänge zu kostenlosen Übungsblättern und Onlinespielen dargestellt. So kann der Übergang
Kindergarten - Schule (dieTransition) für die Kinder so positiv wie möglich gestaltet werden.
Kostenlos im Rahmen der Fortbildung für Kindergarten-
und Volksschulpädagog*innen.
Seminare: "Frühe mathematische Bildung"
Entenland 1 + 2: frühe mathematische Bildung für Kinder von 2,5 bis 4 Jahre
Zahlenland 1 + 2: der Zahlenraum 10 (20), für Kinder ab 4 Jahre
Zahlenwald: der Zahlenraum 10 im Wald
Die Seminare sind Schulungen für Pädagog*innen, mit dem Zertifikat zur selbständigen Durchführung der Programme vom Enten- und Zahlenland mit ihren Kindern. Frühe mathematische Bildung wird mit diesem langjährig erprobten Programm aus Deutschland zu einem spannenden Erlebnis und spielerisch erarbeitet. Die Bereiche Simultanerfassung, Reihenfolge der Zahlen sowie die Verknüpfung mit der Umwelt werden in 10 Einheiten spielerisch gesteigert. Der Entwickler des Programmes hat an der pädagogischen Hochschule Mathematik unterrichtet und kommt aus der Hirnforschung. So kann der Übergang Kindergarten - Schule (dieTransition) für die Kinder so positiv wie möglich gestaltet werden.
Es sind jeweils ganztägige Seminare mit 8 Einheiten.
Mehr Informationen zu den einzelnen Seminaren finden Sie hier.
Mindestanzahl: 10 Personen.
Seminare können als Fortbildungszeiten für Kindergartenpädagog*innen über das Land Steiermark angerechnet werden.
Diese Seminare wurden bereits sehr erfolgreich in verschiedenen Bildungseinrichtungen als Fortbildung für Kindergarten- Hort- und Elementarspägagog*innen durch
Land Steiermark, Referat Kinderbildung- und betreuung
Stadt Graz, Abteilung für Bildung und Integration
Pädagogischen Hochschule Graz
umgesetzt.
Weiters an folgenden verschieden Kindergärten / Volksschulen / Mittelschulen / Horte direkt vor Ort durchgeführt:
Gemeindekindergarten Velden, Kärnten
Kindergarten Lieboch
Heipädagogischer Kindergarten Köflach
Kindergarten der Stadt Graz, Kapellentraße
Kinderkrippe Söding
Volksschule St. Johann ob Hohenburg
Mittelschule Mooskirchen
Hort Voitsberg
Hort der Stadt Graz, Dornschneidergasse
Fotos dazu finden Sie hier.
Training der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter:
Hören, lauschen, lernen, Würzburger Trainingsprogramm von Küspert und Schneider: Vortrag für die Pädagog*innen über die grundlegenden Voraussetzungen des Erwerbes des Lesens und Schreibens. Einführung in das Würzburger Trainingsprogramm, das zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache dient. Die Pädagog*innen können nach diesem Programm täglich 10 bis 15 Minuten mit allen Kindern die phonologische Bewusstheit über 20 Wochen trainieren. Sie werden von mir begleitet mit einem Koordinationsgespräch nach der 10. Woche sowie einem Abschlussgespräch nach der 20. Woche. So kann der Übergang Kindergarten - Schule (dieTransition) für die Kinder so positiv wie möglich gestaltet werden.
Innerhalb 20 Kilometer werden keine Anfahrtskosten verrechnet.