Ausflüge

Unser erster gemeinsamer Ausflug, der gesponsert wurde, im Jahr 2012

Unser erster gemeinsamer Ausflug, der gesponsert wurde, im Jahr 2012!

Kinder die zusätzlich zum Schulbetrieb fleißig an Ihrer Lese- Rechtschreib- oder Rechenschwäche in einem Training arbeiten, können mit Freunden und Eltern einen schönen Nachmittag bei Jause und Spiel erleben. Entspannung, gegenseitiges Kennenlernen und ein Austausch der Eltern wird dadurch ermöglicht. Kosten: zwischen 500 und 1.000 Euro.

Ausflug am 30.09.2023

Betroffene Familien konnten wieder mit Freunden beim gemeinsamen Essen und Spielen in einen Austausch kommen. Insgesamt haben 49 Personen diese Einladung am 30.09.2023 angenommen. Danke an Licht ins Dunkel für die Finanzierung und an den Erlebnisbuschenschank Messner, der  wieder nur für uns geöffnet hat.

Ausflug am 17.09.2022

Wir waren wieder unterwegs! Betroffene Familien konnten mit Freunden beim gemeinsamen Essen und Spielen in einen Austausch kommen. Insgesamt haben 30 Personen diese Einladung am 17.09.2022 angenommen. Danke an Licht ins Dunkel für die Finanzierung und an den Erlebnisbuschenschank Messner, der nur für uns geöffnet hat.

Ausflug am 20.10.2021

Endlich durften wir wieder gemeinsam einen Ausflug machen. Betroffene Familien konnten mit Freunden beim gemeinsamen Essen und Spielen in einen Austausch kommen. Insgesamt haben 22 Kinder und 14 Erwachsene diese Einladung angenommen. Nach der 3-G-Kontrolle und auch dem Vorweis vom Ninja-Pass, war dem gemeinsamen Spaß nichts mehr im Wege. Danke an Licht ins Dunkel für die Finanzierung und an den Erlebnisbuschenschank Messner, der nur für uns geöffnet hat.

mehr dazu:

Ausflug am 21.09.2019

Ausflug des Vereines Schultüte gemeinsam mit Kinder und Eltern im Erlebnisbuschenschank Messner.

Am 21.09.2019 wurde wieder ein Ausflug zum Erlebnisbuschenschank mit Indoorspielmöglichkeiten finanziert. So konnten Kinder, die bereits ein Training absolvieren (insgesamt 23 Kinder und 14 Erwachsene) sich beim Spielen und Jausnen austauschen. Ein großes Danke an Licht ins Dunkel für diese Möglichkeit.

Ausflug am 27.10.2018

Am 27.10.2018 wurde wieder ein Ausflug zum Erlebnisbuschenschank mit Indoorspielmöglichkeiten finanziert. So konnten Kinder, die bereits ein Training absolvieren (insgesamt 26 Kinder und 13 Erwachsene) sich beim Spielen und Jausnen austauschen. Ein großes Danke an Licht ins Dunkel für diese Möglichkeit.

Ausflug am 29.06.2018

Ausflug des Vereines Schultüte gemeinsam für Kinder und Eltern im Wasserkraftwerk Arnstein, ermöglicht durch Dipl.- Ing. Dr. Schwarz, Energieforum Lipizznaerheimat.

Am 29.06.2018 gab es einen gemeinsamen Ausflug für insgesamt 32 Personen zum Wasserkraftwerk Arnstein. Dipl. Ing. Dr. Rudolf Schwarz, Geschäftsführer vom Energieforum Lipizzanerheimat hat den Verein Schultüte zu einem interessanten Nachmittag mit Jause eingeladen. Neben einer spannenden Einschulung zum Thema Strom durften die Kinder selbständig interessante Experimente durchführen und sogar selbst Strom erzeugen. Auch wurde uns das Wasserkraftwerk in einer Führung gezeigt. Danke an Dr. Schwarz und sein Team für die Vorbereitungsarbeiten.

Ausflug am 28.10.2017

Ausflug legasthene Kinder mit Eltern zum gemeinsamen Spiel und Jause, finanziert durch Licht ins Dunkel

Im Jahr 2017 wurde wieder ein Ausflug zum selben Buschenschank mit Indoorspielmöglichkeiten finanziert. So konnten Kinder, die bereits ein Training absolvieren (insgesamt 27 Kinder und 17 Erwachsene) sich beim Spielen und Jausnen austauschen. Ein großes Danke an Licht ins Dunkel für diese Möglichkeit.

Ausflug im September 2012

Im Jahr 2012 war es erstmalig durch eine Spende vom Land Steiermark möglich mit insgesamt ca. 60 Personen einen Ausflug durchzuführen. Legasthene Kinder durften jeweils einen Freund und einen Elternteil zu einem Tierparkbesuch sowie anschließender Jause und Spiel bei einem Buschenschank mit großem Indoorspielplatz einladen. So konnten legasthene Kinder durch ihre Schwäche etwas Positives bewirken, nicht betroffene Kinder lernten die Welt der Kinder ein Stück näher kennen und Eltern hatten endlich auch mal Gelegenheit sich auszutauschen. Und wo kann das alles besser passieren als mit Tieren und beim Spiel. Für den Ausflug benötigen wir 1000 Euro.