Aktuelle Termine

ab April 2024: Workshop: " Präventiv gegen Mobbing - vom starken Ich zum Wir" für die Kinder an der Volksschule Maria Lankowitz. Finanziert sind diese 10 Einheiten von Licht ins Dunkel. (Mag. Claudia Jaklitsch)

27.04.2024: Seminar "Entenland 1", als interne Veranstaltung für die Pädagog:innen und Betreuer:innen des Kindergarten Hopsi Hopper Voitsberg, von 8.00 - 15.00 Uhr (Mag. Roswitha Hafen).

29.06.2024: Seminar: "Zahlenland" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. 8.00 - 15.00 Uhr, Pädagog:innen der Gemeinde Söding - St.Johann bekommen eine Ermäßigung, 10 Teilnehmer:innen aus der Region werden von Rotary Voitsberg Köflach finanziert! Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at (Mag. Roswitha Hafen)

08.07.2024: Seminar: "Zahlenwald" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, als interne Veranstaltung für die Pädagog:innen der Pädagogogischen Hochschule Graz Anmeldung und nähere Informationen siehe: Fortbildungsangebote Elementarstufe / Bereich Natur, Technik und Mathematik bzw. Primarstufe / Bereich Mathematik bzw. Sommerhochschule (Mag. Roswitha Hafen).abgesagt.

15.11.2024: Seminar: "Prävention Rechenschwäche"  als interne Fortbildungsveranstaltung für die Pädagog:innen der Pädagogogischen Hochschule Graz. Anmeldung und nähere Informationen siehe: Fortbildungsangebote Elementarstufe / Bereich Natur, Technik und Mathematik bzw. Primarstufe / Bereich Mathematik bzw. Sommerhochschule  Teil 1(Mag. Roswitha Hafen).

29.11.2024: Seminar: "Prävention Rechenschwäche"  als interne Fortbildungsveranstaltung für die Pädagog:innen der Pädagogogischen Hochschule Graz. Anmeldung und nähere Informationen siehe: Fortbildungsangebote Elementarstufe / Bereich Natur, Technik und Mathematik bzw. Primarstufe / Bereich Mathematik bzw. Sommerhochschule  Teil 2(Mag. Roswitha Hafen).

Abgeschlossene Projekte 2024

17.04.2024: Vortrag: "Lernförderung - Welche Techniken erleichtern das Lernen, wie motiviere ich mein Kind?" Elternveranstaltung aus dem Projekt Zusammen.Wachsen über Arge Jugend: 2,5 UE für die Eltern der 3b und 4a Klassen an der Volksschule Baiern, Graz , 17.00-19.05 Uhr (Mag. Roswitha Hafen).

06.03.2024: Workshop "Max wächst über sich hinaus" im Gleichgewicht sein und seine Talente leben / Bewegungseinheiten aus der Evolutionspädagogik zur Stärkung der Lernkompetenzen. Für die Kinder der ersten und zweiten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, Teil 1, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Christine Kalcher).

06.03.2024: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, Teil 1, finanziert über Rotary (Mag. Roswitha Hafen).

13.03.2024: Workshop "Max wächst über sich hinaus" im Gleichgewicht sein und seine Talente leben / Bewegungseinheiten aus der Evolutionspädagogik zur Stärkung der Lernkompetenzen. Für die Kinder der ersten und zweiten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, Teil 2, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Christine Kalcher).

13.03.2024: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, Teil 2, finanziert über Rotary (Mag. Roswitha Hafen).

18.03.2024: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, Teil 3, finanziert über Rotary (Mag. Roswitha Hafen).

22.03.2024: Der Verein Schultüte ist erstmalig beim Ostermarkt der Stadt Voitsberg mit einem Infostand und Getränken vertreten. Gerne kann man sich von 9.00 - 18.00 Uhr zu unseren Inhalten informieren.

Oktober 2023 bis Dezember /Jänner 2024: Workshop: "Zahlenland 1" an der Volksschule St. Johann ob Hohenburg. Frühe mathematische Bildung für die Kinder der 1b Klasse wird in 10 Einheiten durchgeführt. (Cornelia Zelle)

02.02.2024 : Seminar: "Workshop mit den Kindern zum Thema Lernen lernen inkl. Elternabendgestaltung" für die Pädagog:innen der Stadt Graz, Teil 1. Von 9.00 bis 13.00 Uhr, Anmeldung bei der Abteilung für Bildung und Integration, pädagogische Fachsteuerung, Stadt Graz.

16.02.2024 : Seminar: "Workshop mit den Kindern zum Thema Lernen lernen inkl. Elternabendgestaltung" für die Pädagog:innen der Stadt Graz, Teil 2. Von 9.00 bis 13.00 Uhr, Anmeldung bei der Abteilung für Bildung und Integration, pädagogische Fachsteuerung, Stadt Graz.

November 2023 bis Jänner 2024 : Workshop: "Zahlenland 1" an der Volksschule St. Johann ob Hohenburg. Frühe mathematische Bildung für die Kinder der 1a Klasse wird in 10 Einheiten durchgeführt. Finanziert sind die gesamten Einheiten, inklusive Material für die Kinder, von Licht ins Dunkel. (Roswitha Hafen)

30.01.2024: Workshop "Max wächst über sich hinaus" im Gleichgewicht sein und seine Talente leben / Bewegungseinheiten aus der Evolutionspädagogik zur Stärkung der Lernkompetenzen. Für die Kinder im Kindergarten Hopsi Hopper, Teil 1, finanziert über den Sozialpreis der Bank Austria sowie Crowdfunding der Bawag Bank (Christine Kalcher).

01.02.2024: Workshop "Max wächst über sich hinaus" im Gleichgewicht sein und seine Talente leben / Bewegungseinheiten aus der Evolutionspädagogik zur Stärkung der Lernkompetenzen. Für die Kinder im Kindergarten Hopsi Hopper, Teil 2 (Christine Kalcher).