Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (Bifie):

In der Studie zum Thema "Wege der Zusammenarbeit am Übergang Kindergarten - Schule"  werden Fallstudien zu Erfahrungen aus Kooperationsprojekten dargestellt. Dabei wird auf den Seiten 128 und 129 auf die für Kindergarten und Schule gemeinsam organisierten Seminare von Roswitha Hafen hingewiesen. Eine Pädagogin wird dabei folgendermaßen zitiert:

"Förderlich sind natürlich auch Fortbildungsangebote, die ebendiese Themen behandeln. Das gibt’s aber eh, Gott sei Dank. Wir hatten jetzt auch eine gemeinsame Fortbildung mit den Kindergartenpädagog*innen. Da war eine Referentin da und hat auch über die Vorläuferfertigkeiten gesprochen und wie man das einfach trainieren kann, schulen kann, fördern kann, damit man die Kinder gut für den Schuleingang vorbereiten kann. Das hab’ ich als sehr förderlich empfunden."

mehr dazu: