Kinder / Eltern

Austestung und Training einer Lese- Rechtschreib- oder Rechenschwäche:

Über 300 Kinder haben bereits ein Training bei Roswitha Hafen, in 20-jähriger Tätigkeit, erfolgreich abgeschlossen!

Eine eventuell bestehende Lese- Rechtschreib- oder Rechenschwäche mit zugrundeliegenden Teilleistungsschwächen und Aufmerksamkeitsdefiziten wird analysiert und ein, auf die Stärken des Kindes abgestimmtes, Trainingsprogramm wird erstellt. Im Einzeltraining kommt das Kind wöchentlich zu einer Einheit (60 Minuten) und erhält für zu Hause einen individuell angepassten Arbeitsauftrag.

Mit der über 20- jährigen Erfahrung auf diesem Gebiet und der gute Zusammenarbeit mit den Lehrern (aus aktuell 52 verschiedenen Schulen) wird mit dem Kind und den Eltern gemeinsam ein anderer Weg erarbeitet.

Eine Trainingseinheit dauert 60 Minuten und kostet 50 Euro.

Aus aktuellem Anlass sind Austestungen sowie Trainingseinheiten ab sofort auch online möglich!

Mit der Vorlage des ZWEI UND MEHR-Steirischen Familienpasses bekommen Sie 10 % Ermäßigung auf die Austestung.

Elterngespräch zum Thema Lerntechniken:

Ein Angebot für Eltern, deren Kinder bereits im Training sind und die Ihre Kinder beim Lernen so gut wie möglich unterstützen wollen. Es wird gemeinsam mit den Eltern und dem Kind ein Termin vereinbart bei dem individuell folgende Schwerpunkte erarbeitet werden:

Lerntechniken, Lerntipps, Lerntyp des Kindes. Die Morgen- und Hausübungssituation werden durch einen gemeinsam erstellten Plan optimiert.

Lernplanerstellung: idividuell auf die Stärken des Kindes abgestimmt:

Indem die Sinneswahrnehmungen der Kinder überprüft, sowie die 7 Intelligenzen nach Howard Gardner berücksichtigt werden, kann man sehr gut die Stärken der Wahrnehmung erkennen und diese für den individuell erstellten Lernplan nutzen.

Gemeinsam wird dieser mit folgenden Schwerpunkten erarbeitet:

• Lerntechniken, Lerntipps, Lerntyp des Kindes.
  • Optimierung der Morgen- und Hausübungssituation.

Workshop: "Lernen lernen"

Workshop: "Lernen lernen" mit Roswitha Hafen an der Volksschule Stallhofen

Weil unserse Kinder sehr viel Zeit mit dem Lernen verbringen, soll in diesem Workshop ein positiver Zugang zum Lernen ermöglicht werden. In drei Einheiten mit den Kindern in der Gruppe werden die Themen: Lerntypen (welche gibt es, welcher bin ich), unser Gehirn (wie funktionert es, wie kann ich dieses Wissen nutzen) und Lerntipps (wie baue ich gute Eselsbrücken, welche Konzentrationsübungen helfen wirklich) gemeinsam erarbeitet.

Für alle Schulen die am Projekt "Zusammen. Wachsen" für die Volksschulen des steirischen Zentralraums teilnehmen, ist dieser Workshop für die 3. und 4. Klassen kostenlos!

Anmeldung und Inhalte unserer weiteren Angebote finden Sie hier in den Katalogen auf der Homepage von ARGE Jugend.

Workshop: "Frühe mathematische Bildung"

Workshop: "Zahlenland 1", frühe mathematische Bildung mit Roswitha Hafen im Heil- und Sonderpädagogischen Kindergarten Köflach.

Der Zugang zur frühen mathematische Bildung wird mit diesem Workshop auf eine spielerische Weise ermöglicht. Es werden verschiedene Workshops, je nach Alter der Kinder angeboten. Für Kinder ab zweieinhalb Jahren bis in den Zahlenraum zehn wird die Mathematik in 10  bzw. 15 Einheiten als ein spannendes Erlebnis gestaltet.

Entenland 1:

15 Einheiten zu je einer Stunde zu den Themen: Farben, Sortieren, innen, außen, Formen, Zählen und Simultanerfassung.

Entenland 2:

15 Einheiten zu je einer Stunde zu den Themen: räumliche Figuren, Höhen, Längen, Jahreszeiten, oben unten, vorher und nachher

Gruppengröße: 8 Kinder im Alter zwischen zweieinhalb und vier Jahren.

Zahlenland 1:

10 Einheiten zu je einer Stunde zu den Themen: die Zahlen 1 bis 5 werden spielerisch erarbeitet, der Zahlenweg von 1 bis 10 vertraut gemacht.

Zahlenland 2:

12 Einheiten zu je einer Stunde zu den Themen: die Zahlen 6 bis 10 werden intensiv erarbeitet, der Zahlenweg wird bis 20 erforscht.

Gruppengröße: 12 Kinder altersgemischt ab vier Jahren.

Fotos dazu finden Sie hier.

Austestung und Training der Sinneswahrnehmung im Vorschulalter:

Bei konkreten Verdachtsmomenten können die Voraussetzungen für das Lesen, Rechnen und Schreiben (Sinneswahrnehmungen bzw. Teilleistungen sowie die phonologische Bewusstheit) bei dem einzelnen Kind überprüft werden, und die Eltern erhalten in einem Auswertungsgespräch einen Plan für die gezielte Förderung dieser Bereiche. (BISC, pädagogischer Sinneswahrnehmungstest nach der AFS Methode für Vorschulkinder, TEDI-MATH)