Angebot Mag. Roswitha Hafen:

"Das Training nach der AFS-Methode mit Frau Mag. Hafen war absolut erfolgreich und die Grundlage für den weiteren Schulweg unseres Sohnes, der zur Zeit ein Studium absolviert und auch in stressreichen Situationen sehr selten Fehler beim Schreiben macht.

Ohne dieses Teilleistungs- bzw. Rechtschreibtraining und die liebevolle Betreuung durch Frau Mag. Hafen wäre dies sicherlich nicht möglich gewesen."

Mama von Philipp (Lehrerin)

neuer, klimatisierter Trainingsraum bei Roswitha Hafen

Aktuelle Termine:

24.06.2022:  14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Workshop mit den Kindern zum Thema Lernen lernen 2" für ElementarpädagogInnen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik.

10.06.2022:  14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Workshop mit den Kindern zum Thema Lernen lernen 1" für ElementarpädagogInnen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik.

15.07.2021: 8.30 - 12.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Prävention Rechenschwäche: Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der frühen mathematischen Bildung 2" für Kindergarten- und Volksschulpädagogen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik, Fortbildungsprogramm

14.07.2021: 8.30 - 12.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Prävention Rechenschwäche: Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der frühen mathematischen Bildung 1" für Kindergarten- und Volksschulpädagogen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik,Fortbildungsprogramm

25.09.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. PädagogInnen der Gemeinde Söding St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at

12.06.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Entenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. PädagogInnen der Gemeinde Söding St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at

24.04.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenwald" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. PädagogInnen der Gemeinde Söding St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at

17.04.2021: 14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Prävention Lese- und Rechtschreibschwäche: Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der phonologischen Bewusstheit 2" für Kindergarten- und Volksschulpädagogen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik, Fortbildungsprogramm

16.04.2021: 14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Prävention Lese- und Rechtschreibschwäche: Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der phonologischen Bewusstheit 1" für Kindergarten- und Volksschulpädagogen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik, Fortbildungsprogramm

06.02.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Entenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. PädagogInnen der Gemeinde Söding St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at

Aus aktuellem Anlass verschoben.

KINDER / ELTERN

Zu folgenden Angeboten finden Sie nähere Informationen im Untermenü auf der rechten Seite:

• Austestung und Training einer Lese- Rechtschreib- oder Rechenschwäche (aus aktuellem Anlass neu auch online möglich!)
  • Elterngespräch zum Thema Lerntechniken für die Kinder im Training
  • Lernplanerstellung: individuell auf die Stärken des Kindes abgestimmt
  • Workshop: "Lernen lernen"
  • Workshop: "Frühe mathematische Bildung"
  • Austestung und Training der Sinneswahrnehmung im Vorschulalter

Fotos dazu finden Sie hier.

Mit der Vorlage des ZWEI UND MEHR-Steirischen Familienpasses bekommen Sie 10 % auf die Austestung einer Lese- Rechtschreib- oder Rechenschwäche. Wir sind ein Vorteilsbetrieb des Landes Steiermark.

VORTRÄGE / SEMINARE

Vortrag "Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten"

Diese Vorträge für Eltern wurden bereits sehr erfolgreich an folgenden Kindergärten / Volksschulen / Mittelschulen und über Eltern-Kind-Zentren bzw. Gemeinden durchgeführt:

Kindergarten St.Johann ob Hohenburg

Kindergarten Mooskirchen

Kindergarten Thal

Kindergarten Zerlach

Kindergarten Werndorf

Kindergarten Kumberg

Heil-und Sonderpädagogischer Kindergarten Deutschlandsberg

Volksschule Mooskirchen

Volksschule Stallhofen

Volksschule St. Bartholomä

Mittelschule Stallhofen

Mittelschule Mooskirchen

Gemeinde Hitzendorf

Eltern-Kind-Zentrum Voitsberg

Fotos dazu finden Sie hier.

Vorträge für Eltern können auch über die Elternbildungsanbieter des Landes Steiermark organisiert werden. Eine Übersicht der derzeitigen Mitglieder im "ZWEI UND MEHR-Netzwerk Elternbildung" finden Sie  hier.

Mehr Informationen zur Förderung von Elternbildung des Landes Steiermark finden Sie hier.

Vortrag " Lernen lernen"

Vortrag "Legasthenie und Dyskalkulie"

Seminar "Sinneswahrnehmungen"

Seminar "Schultütenprogramme"

Seminar "Lernen lernen"

Seminar "Prävention Lese- und Rechtschreibschwäche"

Seminar "Prävention Rechenschwäche"

Seminare zur frühen mathematischen Bildung nach Prof. Preiß

Diese Seminare wurden bereits sehr erfolgreich in verschiedenen Bildungseinrichtungen als Fortbildung für Kindergarten- Hort- und ElementarspägagogInnen durch

Land Steiermark, Referat Kinderbildung- und betreuung

Stadt Graz, Abteilung für Bildung und Integration

Pädagogischen Hochschule Graz

umgesetzt.

Weiters an folgenden verschieden Kindergärten / Volksschulen / Mittelschulen / Horte direkt vor Ort durchgeführt:

Kindergarten Lieboch

Heipädagogischer Kindergarten Köflach

Kindergarten der Stadt Graz, Kapellentraße

Kinderkrippe Söding

Volksschule St. Johann ob Hohenburg

Mittelschule Mooskirchen

Hort Voitsberg

Hort der Stadt Graz, Dornschneidergasse

Fotos dazu finden Sie hier.

Training auch im Freien bei Roswitha Hafen.
Trainingsräumlichkeiten bei Roswitha Hafen
Herzlich Willkommen bei Roswitha Hafen!

Verein Präventionsteam Schultüte (gemeinnützig)