Angebot Mag. Roswitha Hafen:

"Das Training nach der AFS-Methode mit Frau Mag. Hafen war absolut erfolgreich und die Grundlage für den weiteren Schulweg unseres Sohnes, der zur Zeit ein Studium absolviert und auch in stressreichen Situationen sehr selten Fehler beim Schreiben macht.

Ohne dieses Teilleistungs- bzw. Rechtschreibtraining und die liebevolle Betreuung durch Frau Mag. Hafen wäre dies sicherlich nicht möglich gewesen."

Mama von Philipp (Volksschulpädagogin)

neuer, klimatisierter Trainingsraum bei Roswitha Hafen

Aktuelle Termine:

24.10.2022:  9.00 - 17.00 Uhr: Seminar "Schultütenprogramme" für Pädagog*innen und interessierte Personen. Veranstalter: MOSAIK Bildung und Kompetenz GmbH in Graz. Anmeldung siehe Programmheft 2022.

24.06.2022:  14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Lernen lernen - ein Wegweiser für die Gestaltung eines Workshops mit Kindern und Eltern 2" für Primarpädagog*innen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik. Anmeldung siehe Fortbildungsprogramm der PH Graz.

14.06.2022:  14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Lernen lernen - ein Wegweiser für die Gestaltung eines Workshops mit Kindern und Eltern 1" für Primarpädagog*innen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik. Anmeldung siehe Fortbildungsprogramm der PH Graz.

24.03.2022:  15.00 - 18.00 Uhr: Vortrag "Prävention Rechenschwäche" für Pädagog*innen und interessierte Personen. Veranstalter: MOSAIK Bildung und Kompetenz GmbH in Graz. Anmeldung siehe Programmheft 2022.

12.02.2022:  9.00 - 17.00 Uhr: Seminar "Workshop mit den Kindern zum Thema Lernen lernen " für Pädagog*innen und interessierte Personen. Veranstalter: MOSAIK Bildung und Kompetenz GmbH in Graz. Anmeldung siehe Programmheft 2022 .Veranstaltungsort: Steiermarkhof Graz.

18.12.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. Pädagog*innen der Gemeinde Söding - St.Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at  (Mag. Roswitha Hafen).

22.11.2021: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen. Aus aktuellem Anlass verschoben.

15.11.2021: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen. Aus aktuellem Anlass verschoben.

08.11.2021: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen.

16.10.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenwald" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. Pädagog*innen der Gemeinde Söding St.-Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at

25.09.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. Pädagog*innen der Gemeinde Söding St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at. Verschoben auf den 18.12.2021.

11.09.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenland 1" als interne Fortbildungsveranstaltung für die Pädagog*innen vom Kindergarten Köstenberg in Velden in Kärnten!

15.07.2021: 8.30 - 12.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Prävention Rechenschwäche: Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der frühen mathematischen Bildung 2" für Kindergarten- und Volksschulpädagog*innen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik. Eine Onlineveranstaltung siehe Fortbildungsprogramm.

14.07.2021: 8.30 - 12.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Prävention Rechenschwäche: Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der frühen mathematischen Bildung 1" für Kindergarten- und Volksschulpädagog*innen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik. Eine Onlineveranstaltung siehe Fortbildungsprogramm.

12.06.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Entenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. Pädagog*innen der Gemeinde Söding St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at

Aus aktuellem Anlass abgesagt.

24.04.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenwald" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. Pädagog*innen der Gemeinde Söding St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at. Aus aktuellem Anlass verschoben.

17.04.2021: 14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Prävention Lese- und Rechtschreibschwäche: Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der phonologischen Bewusstheit 2" für Kindergarten- und Volksschulpädagog*innen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik. Eine Onlineveranstaltung siehe Fortbildungsprogramm.

16.04.2021: 14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Prävention Lese- und Rechtschreibschwäche: Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der phonologischen Bewusstheit 1" für Kindergarten- und Volksschulpädagog*innen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik. Eine Onlineveranstaltung siehe Fortbildungsprogramm.

06.02.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Entenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. Pädagog*innen der Gemeinde Söding St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at.

Aus aktuellem Anlass verschoben.

KINDER / ELTERN

Zu folgenden Angeboten finden Sie nähere Informationen im Untermenü auf der rechten Seite:

• Austestung und Training einer Lese- Rechtschreib- oder Rechenschwäche (aus aktuellem Anlass neu auch online möglich!)
  • Elterngespräch zum Thema Lerntechniken für die Kinder im Training
  • Lernplanerstellung: individuell auf die Stärken des Kindes abgestimmt
  • Workshop: "Lernen lernen"
  • Workshop: "Frühe mathematische Bildung"
  • Austestung und Training der Sinneswahrnehmung im Vorschulalter

Fotos dazu finden Sie hier.

Mit der Vorlage des ZWEI UND MEHR-Steirischen Familienpasses bekommen Sie 10 % Ermäßigung auf die Austestung einer Lese- Rechtschreib- oder Rechenschwäche.

VORTRÄGE / SEMINARE

Vortrag "Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten"

Diese Vorträge für Eltern wurden bereits sehr erfolgreich an folgenden Kindergärten / Volksschulen / Mittelschulen und über Eltern-Kind-Zentren bzw. Gemeinden durchgeführt:

Kindergarten St.Johann ob Hohenburg

Kindergarten Mooskirchen

Kindergarten Thal

Kindergarten Zerlach

Kindergarten Werndorf

Kindergarten Kumberg

Heil-und Sonderpädagogischer Kindergarten Deutschlandsberg

Volksschule Mooskirchen

Volksschule Stallhofen

Volksschule St. Bartholomä

Mittelschule Stallhofen

Mittelschule Mooskirchen

Gemeinde Hitzendorf

Eltern-Kind-Zentrum Voitsberg

Vortrag " Lernen lernen"

Vortrag "Legasthenie und Dyskalkulie"

Vorträge für Eltern können auch über die Elternbildungsanbieter des Landes Steiermark organisiert werden. Eine Übersicht der derzeitigen Mitglieder im "ZWEI UND MEHR-Netzwerk Elternbildung" finden Sie  hier.

Mehr Informationen zur Förderung von Elternbildung des Landes Steiermark finden Sie hier.

Seminar "Sinneswahrnehmungen"

Seminar "Schultütenprogramme"

Seminar "Lernen lernen"

Seminar "Prävention Lese- und Rechtschreibschwäche"

Seminar "Prävention Rechenschwäche"

Seminare zur frühen mathematischen Bildung nach Prof. Preiß

Diese Seminare wurden bereits sehr erfolgreich in verschiedenen Bildungseinrichtungen als Fortbildung für Kindergarten- Hort- und Elementarspägagog*innen durch

Land Steiermark, Referat Kinderbildung- und betreuung

Stadt Graz, Abteilung für Bildung und Integration

Pädagogischen Hochschule Graz

umgesetzt.

Weiters an folgenden verschieden Kindergärten / Volksschulen / Mittelschulen / Horte direkt vor Ort durchgeführt:

Kindergarten Lieboch

Heipädagogischer Kindergarten Köflach

Kindergarten der Stadt Graz, Kapellentraße

Kinderkrippe Söding

Volksschule St. Johann ob Hohenburg

Mittelschule Mooskirchen

Hort Voitsberg

Hort der Stadt Graz, Dornschneidergasse

Fotos dazu finden Sie hier.

Training auch im Freien bei Roswitha Hafen.
Trainingsräumlichkeiten bei Roswitha Hafen
Herzlich Willkommen bei Roswitha Hafen!

Verein Präventionsteam Schultüte (gemeinnützig)