Förderung schulischer Voraussetzungen

Die folgende Themenbereiche sind an Kinder, Eltern und PädagogInnen (einzeln und in Gruppen) gerichtet. Bei Interesse wenden sie sich bitte an die zuständige Expertin.

Aktuelle Termine:

13.07.2020: 9.30-17.30 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Schultütenprogramme: Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten" für Kindergarten- und Volksschulpädagogen an der Sommerhochschule der pädagogischen Akademie Steiermark, Anmeldung eben dort (Mag. Roswitha Hafen). Bereits ausgebucht!

02.12.2019 19.00 Uhr: Vortrag: "Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten" an der Volksschule St. Bartholomä. (Mag. Roswitha Hafen)

29.11.2019: 09.00-12.00 Uhr: internes Seminar "Zahlenland 1"  , Teil 1, als Fortbildungsangebot für die HortpädagogInnen der Stadt Graz, Anmeldung im Referat für Kinderbildung und -betreuung. (Mag. Roswitha Hafen)

16.11.2019: 8.00-15.00 Uhr: Seminar "Entenland 1"  in der Volksschule 8565 Söding-St.Johann (2.Stock, Gemeindesaal) für KindergartenpädagogInnen. Anmeldung per Mail unter: roswitha@hafen.or.at (Mag. Roswitha Hafen)

04.10.2019: 9.00-17.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Sinneswahrnehmung und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Kinder" für KindergartenpädagogInnen Graz, Anmeldung über das Land Steiermark, Referat Kinderbildung- und betreuung. (Mag. Roswitha Hafen)

26.09.2019: 18.30 Uhr: Vortrag: "Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten" im Heil- und Sonderpädagogischen Kindergarten Deutschlandsberg. (Mag. Roswitha Hafen)

20.05.2019: 17.00-20.00 Uhr: internes Seminar "Zahlenland 1"  , Teil 2, im Kindergarten Lieboch für die PädagogInnen. Dieses Seminar wird zur Gänze von der Firma ACE Lieboch finanziert. (Mag. Roswitha Hafen)

06.05.2019: 17.00-20.00 Uhr: internes Seminar "Zahlenland 1"  , Teil 1, im Kindergarten Lieboch für die PädagogInnen. Dieses Seminar wird zur Gänze von der Firma ACE Lieboch finanziert. (Mag. Roswitha Hafen)

ab 08.04.2019: Workshop "Zahlenland 1" für die Kinder im Kindergarten Lieboch. Jeweils montags finden insgesamt 10 Einheiten zum Thema frühe mathematische Bildung für Kinder ab 4 Jahren direkt im Kindergarten statt. Diese Umsetzung wird zur Gänze von der Firma ACE Lieboch finanziert. (Mag. Roswitha Hafen)

04.04.2019: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klasse der Volksschule Stallhofen, organisiert und finanziert vom Elternverein der Volksschule (Mag. Roswitha Hafen)

03.04.2019: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klasse der Volksschule Stallhofen, organisiert und finanziert vom Elternverein der Volksschule (Mag. Roswitha Hafen)

30.03.2019: 8.00-15.00 Uhr: Seminar "Entenland 2"  in der Kinderkrippe St. Sebastian in Söding für KindergartenpädagogInnen. Anmeldung unter der Leitung, Frau Martina Wölkart, Tel.: 0650-3500220 (Mag. Roswitha Hafen)

28.03.2019: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klasse der Volksschule Stallhofen, organisiert und finanziert vom Elternverein der Volksschule (Mag. Roswitha Hafen)

27.03.2019: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klasse der Volksschule Stallhofen, organisiert und finanziert vom Elternverein der Volksschule (Mag. Roswitha Hafen)

21.03.2019: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klasse der Volksschule Stallhofen, organisiert und finanziert vom Elternverein der Volksschule (Mag. Roswitha Hafen)

20.03.2019: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klasse der Volksschule Stallhofen, organisiert und finanziert vom Elternverein der Volksschule. (Mag. Roswitha Hafen)

11.03.2019: 19.00 Uhr: Vortrag: "Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten" an der Volksschule Stallhofen, organisiert durch den Elternverein. (Mag. Roswitha Hafen)

Folgende Schwerpunkte setzen wir bei unserer Arbeit:

• KINDER / ELTERN
  • VORTRÄGE / SEMINARE

Weitere Informationen finden Sie in der rechten Menüleiste bei den Unterseiten der Teammitglieder.

Wir sind ein Vorteilsbetrieb vom Land Steiermark: