Förderung schulischer Voraussetzungen

Die folgende Themenbereiche sind an Kinder, Eltern und Pädagog*innen (einzeln und in Gruppen) gerichtet. Bei Interesse wenden sie sich bitte an die zuständige Expertin.

Aktuelle Termine:

19.11.2022:  9.00-17.00 Uhr: Seminar "Workshop mit den Kindern zum Thema Lernen lernen inklusive Elternabendgestaltung" für Pädagog*innen und interessierte Personen. Veranstalter: MOSAIK Bildung und Kompetenz GmbH in Graz. Anmeldung ebendort. Veranstaltungsort: Steiermarkhof Graz. Anmeldung siehe Programmheft 2022 .(Mag. Roswitha Hafen)

24.10.2022:  9.00 - 17.00 Uhr: Seminar "Schultütenprogramme" für Pädagog*innen und interessierte Personen. Veranstalter: MOSAIK Bildung und Kompetenz GmbH in Graz. Anmeldung ebendort. Anmeldung siehe Programmheft 2022 .(Mag. Roswitha Hafen)

24.09.2022: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Entenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. Pädagog*innen der Gemeinde Söding-St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at

(Mag. Hafen Roswitha)

13.08.2022: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenland 1" als internes Seminar für die Pädagog*innen von Verein GiP im Kindergarten der Komzakgasse in Graz. (Mag. Roswitha Hafen)

02.07.2022: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenwald" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. Pädagog*innen der Gemeinde Söding - St.Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at (Mag. Roswitha Hafen)

24.06.2022:  14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Lernen lernen - ein Wegweiser für die Gestaltung eines Workshops mit Kindern und Eltern 2" für Primarpädagog*innen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik (Mag. Roswitha Hafen). Anmeldung siehe Fortbildungsprogramm der PH Graz. Abgesagt.

17.06.2022: 9.00-17.00 Uhr: Seminar "Sinneswahrnehmungen und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren" für Kindergarten-Hortpädagog*innen und Kinderbetreuer*innen des Landes Steiermark. Anmeldung siehe Programmheft 2022.(Mag. Hafen Roswitha)

14.06.2022:  14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Lernen lernen - ein Wegweiser für die Gestaltung eines Workshops mit Kindern und Eltern 1" für Primarpädagog*innen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik (Mag. Roswitha Hafen). Anmeldung siehe Fortbildungsprogramm der PH Graz. Abgesagt.

14.05.2022: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. Pädagog*innen der Gemeinde Söding-St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at (Mag. Roswitha Hafen). Abgesagt.

12.05.2022: 18.30 Uhr: Elternveranstaltung aus dem Projekt Zusammen.Wachsen: "Lernförderung -Welche Techniken erleichtern das Lernen, was kann ich tun bei Lernschwächen und wie motiviere ich mein Kind?" 2 UE für die Eltern der dritten Klassen an der Volksschule Premstätten (Mag. Roswitha Hafen).

29.04.2022: 9.00-17.00 Uhr: Seminar "Lernen lernen" für Kindergarten-Hortpädagog*innen und Kinderbetreuer*innen in Kinderhäusern und altersersweiterten Gruppen des Landes Steiermark. Anmeldung siehe Programmheft 2022.(Mag. Hafen Roswitha)

26.04.2022: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, Teil 3, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Mag. Roswitha Hafen).

04.04.2022: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, Teil 2, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Mag. Roswitha Hafen).

28.03.2022: Workshop "Max wächst über sich hinaus" im Gleichgewicht sein und seine Talente leben / Bewegungseinheiten aus der Evolutionspädagogik zur Stärkung der Lernkompetenzen. Für die Kinder der ersten und  zweiten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, Teil 2, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Christine Kalcher).

24.03.2022:  15.00- 18.00 Uhr: Vortrag "Prävention Rechenschwäche" für Pädagog*innen und interessierte Personen. Veranstalter: MOSAIK Bildung und Kompetenz GmbH in Graz. Anmeldung ebendort. Anmeldung siehe Programmheft 2022 (Mag. Roswitha Hafen). Abgesagt.

Folgende Schwerpunkte setzen wir bei unserer Arbeit:

KINDER / ELTERN

Austestung und Training einer Lese- Rechtschreib- oder Rechenschwäche

(aus aktuellem Anlass neu auch online möglich!) (Mag. Roswitha Hafen)

Austestung und Training einer Legasthenie bzw. Dyskalkulie (Cornelia Zelle)

Diagnostik im Bereich Legasthenie und Dyskalkulie (Mag. Claudia Jaklitsch)

Entwicklungsdiagnostik (Mag. Claudia Jaklitsch)

Schulreifediagnostik (Mag. Claudia Jaklitsch)

SPF oder Wiederholung der Schulstufe (Mag. Claudia Jaklitsch)

Austestung und Training der Sinneswahrnehmung im Vorschulalter (Mag. Roswitha Hafen)

Klinisch- psychologische Behandlung (Mag. Claudia Jaklitsch)

Elterngespräch zum Thema Lerntechniken für die Kinder im Training (Mag. Roswitha Hafen)

Lernplanerstellung: individuell auf die Stärken des Kindes abgestimmt (Mag. Roswitha Hafen)

Workshop für Kinder "Lernen lernen" (Mag. Roswitha Hafen)

Workshop für Kinder "Frühe mathematische Bildung" (Mag. Roswitha Hafen, Cornelia Zelle, Christine Kalcher, Irina Kuhn)

Workshop für Kinder: "Evo-pädagogische Bewegungseinheiten 1" (Christine Kalcher)

Workshop für Kinder : "Evo-pädagogische Bewegungseinheiten 2" (Christine Kalcher)

Workshop für Kinder zum Thema "Kindermentaltraining" (Daniela Wurzinger)

"Spaß an Bewegung" alles darf, nichts muss sein! (Cornelia Zelle)

VORTRÄGE / SEMINARE

Vortrag: "Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten" (Mag. Roswitha Hafen)

Vortrag: „Lernblockaden erkennen und auflösen“ (Christine Kalcher)

Vortrag: „Schulreife – Die Welt wird im tun erobert“ (Christine Kalcher)

Vortrag " Lernen lernen" (Mag. Roswitha Hafen)

Vortrag "Legasthenie und Dyskalkulie" (Mag. Roswitha Hafen)

Seminar "Sinneswahrnehmungen" (Mag. Roswitha Hafen)

Seminar "Schultütenprogramme" (Mag. Roswitha Hafen)

Seminar "Lernen lernen" (Mag. Roswitha Hafen)

Seminar "Prävention Lese- und Rechtschreibschwäche"
(Mag. Roswitha Hafen)

Seminar "Prävention Rechenschwäche" (Mag. Roswitha Hafen)

Seminare zur frühen mathematischen Bildung nach Prof. Preiß (Mag. Roswitha Hafen):

Entenland 1 + 2:    frühe mathematische Bildung für Kinder von 2,5 bis 4                               Jahre

Zahlenland 1 + 2:  der Zahlenraum 10 (20), für Kinder ab 4 Jahre

Zahlenwald:          der Zahlenraum 10 im Wald

Weitere Informationen finden Sie in der rechten Menüleiste bei den Unterseiten der Teammitglieder.

Vorträge für Eltern von Mag. Claudia Jaklitsch und Mag. Roswitha Hafen können auch über die Elternbildungsanbieter des Landes Steiermark organisiert werden. Eine Übersicht der derzeitigen Mitglieder im "ZWEI UND MEHR-Netzwerk Elternbildung" finden Sie  hier.

Mehr Informationen zur Förderung von Elternbildung des Landes Steiermark finden Sie hier.

Mit der Vorlage des ZWEI UND MEHR-Steirischen Familienpasses bekommen Sie 10 % Ermäßigung auf eine Austestung bei Christine Kalcher und Mag. Roswitha Hafen.

Verein Präventionsteam Schultüte (gemeinnützig)