Förderung schulischer Voraussetzungen

Die folgende Themenbereiche sind an Kinder, Eltern und PädagogInnen (einzeln und in Gruppen) gerichtet. Bei Interesse wenden sie sich bitte an die zuständige Expertin.

Aktuelle Termine:

24.06.2022:  14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Workshop mit den Kindern zum Thema Lernen lernen 2" für ElementarpädagogInnen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik. (Mag. Roswitha Hafen)

10.06.2022:  14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Workshop mit den Kindern zum Thema Lernen lernen 1" für ElementarpädagogInnen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik. (Mag. Roswitha Hafen)

16.10.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenwald" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. PädagogInnen der Gemeinde Söding St.-Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at. (Mag. Roswitha Hafen)

25.09.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. PädagogInnen der Gemeinde Söding-St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at. (Mag. Roswitha Hafen)

15.07.2021: 8.30 - 12.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Prävention Rechenschwäche: Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der frühen mathematischen Bildung 2" für Kindergarten- und Volksschulpädagogen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik, (Mag. Roswitha Hafen). Fortbildungsprogramm

14.07.2021: 8.30 - 12.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Prävention Rechenschwäche: Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der frühen mathematischen Bildung 1" für Kindergarten- und Volksschulpädagogen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik, (Mag. Roswitha Hafen). Fortbildungsprogramm

12.06.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Entenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. PädagogInnen der Gemeinde Söding-St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at

24.04.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenwald" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. PädagogInnen der Gemeinde Söding St.-Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at.

Aus aktuellem Anlass verschoben.

17.04.2021: 14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Prävention Lese- und Rechtschreibschwäche: Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der phonologischen Bewusstheit 2" für Kindergarten- und Volksschulpädagogen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik, (Mag. Roswitha Hafen). Fortbildungsprogramm

16.04.2021: 14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Prävention Lese- und Rechtschreibschwäche: Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der phonologischen Bewusstheit 1" für Kindergarten- und Volksschulpädagogen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik, (Mag. Roswitha Hafen). Fortbildungsprogramm

06.02.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Entenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. PädagogInnen der Gemeinde Söding St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at

Aus aktuellem Anlass verschoben.

Folgende Schwerpunkte setzen wir bei unserer Arbeit:

• KINDER / ELTERN
  • VORTRÄGE / SEMINARE

Weitere Informationen finden Sie in der rechten Menüleiste bei den Unterseiten der Teammitglieder.

Vorträge für Eltern von Mag. Claudia Jaklitsch und Mag. Roswitha Hafen können auch über die Elternbildungsanbieter des Landes Steiermark organisiert werden. Eine Übersicht der derzeitigen Mitglieder im "ZWEI UND MEHR-Netzwerk Elternbildung" finden Sie  hier.

Mehr Informationen zur Förderung von Elternbildung des Landes Steiermark finden Sie hier.

Mit der Vorlage des ZWEI UND MEHR-Steirischen Familienpasses bekommen Sie 10 % Ermäßigung auf eine Austestung bei Christine Kalcher und Mag. Roswitha Hafen.

Verein Präventionsteam Schultüte (gemeinnützig)