Förderung schulischer Voraussetzungen

Die folgende Themenbereiche sind an Kinder, Eltern und PädagogInnen (einzeln und in Gruppen) gerichtet. Bei Interesse wenden sie sich bitte an die zuständige Expertin.

Aktuelle Termine:

25.10.2019: 9.00-17.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Lernen lernen" für HortpädagogInnen, Graz, Anmeldung über das Land Steiermark, Referat Kinderbildung- und betreuung. (Mag. Roswitha Hafen)

04.10.2019: 9.00-17.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Sinneswahrnehmung und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Kinder" für KindergartenpädagogInnen Graz, Anmeldung über das Land Steiermark, Referat Kinderbildung- und betreuung. (Mag. Roswitha Hafen)

30.03.2019: 8.00-15.00 Uhr: Seminar "Entenland 2"  in der Kinderkrippe St. Sebastian in Söding für KindergartenpädagogInnen. Anmeldung unter der Leitung, Frau Martina Wölkart, Tel.: 0650-3500220 (Mag. Roswitha Hafen)

30.11.2018: 14.00-17.00 Uhr: Interne Fortbildung: "Entenland 2", Teil 2, für PädagogInnen und KinderbetreuerInnen, direkt im Kindergarten in der Kapellenstraße, Anmeldung über Magistrat Graz, Referat Kinderbildung und - betreuung Graz. (Mag. Roswitha Hafen)

16.11.2018: 14.00-17.00 Uhr: Interne Fortbildung: "Entenland 2", Teil 1, für PädagogInnen und KinderbetreuerInnen, direkt im Kindergarten in der Kapellenstraße, Anmeldung über Magistrat Graz, Referat Kinderbildung und - betreuung Graz. (Mag. Roswitha Hafen)

02.11.2018: 9.00-12.00 Uhr: Interne Fortbildung: "Lernen lernen", Teil 2, für HortpädagogInnen, in der Keeskasse 6, Anmeldung über das Magistrat Graz, Referat Kinderbildung und - betreuung Graz. (Mag. Roswitha Hafen)

27.10.2018: Gemeinsamer Ausflug zum Austauschen, Spielen und Jausnen beim Erlebnisbuschenschank Messner in Maria Lankowitz, finanziert durch Licht ins Dunkel.

19.10.2018: 9.00-12.00 Uhr: Interne Fortbildung: "Lernen lernen" , Teil 1, für HortpädagogInnen, in der Keeskasse 6, Anmeldung über das Magistrat Graz, Referat Kinderbildung und - betreuung Graz. (Mag. Roswitha Hafen)

12.10.2018: 9.00-17.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Sinneswahrnehmung und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Kinder" für KindergartenpädagogInnen, im Jufa Graz Süd, Herrgottwiesgasse 134, Graz, Anmeldung über das Land Steiermark, Referat Kinderbildung- und betreuung. (Mag. Roswitha Hafen)

28.09.2018: 9.00-17.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Lernen lernen" für HortpädagogInnen, im Bildungshaus Mariatrost, Graz, Anmeldung über das Land Steiermark, Referat Kinderbildung- und betreuung. (Mag. Roswitha Hafen)

17.09.2018: 19.00 Uhr: Vortrag : "Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten",  in der Volksschule Hollenegg. In guter Zusammenarbeit mit dem Kindergarten werden Eltern beider Einrichtungen eingeladen, außerdem wird vom Elternverein der Volksschule ein Buffet für diesen Elternabend organisiert.(Mag. Roswitha Hafen)

14.08.2018: Workshop Evolutionspädagogik für Kindergarten- und Volksschulkinder.( Christine Kalcher) Organisation über das Ferienprogramm Hitzendorf, Anmeldung in der Gemeinde Hitzendorf unter:  Tel.: 03137 / 2255-0.

17.07.2018: Workshop Zahlenland 1 für Kinder ab 4 Jahre, Kig- Pflichjahr und Schulanfänger. In 10 Einheiten wird mit den Kindern frühe mathematische Bildung spielerisch erarbeitet ( Irina Kuhn und Christine Kalcher). Organisation über das Ferienprogramm Hitzendorf, Anmeldung in der Gemeinde Hitzendorf unter:  Tel.: 03137 / 2255-0.

29.06.2018: Einladung vom Dipl. Ing. Dr. Schwarz zum einem gemeinsamen Ausflug der Kinder mit Eltern zum Wasserkraftwerk Arnstein.

20.04.2018: Elternabend im Kindergarten Gratkorn mit einem Vortrag zum Thema "Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten", 18.00 Uhr (Mag. Roswitha Hafen)

19.03.2018: Elternabend im Kindergarten Kumberg mit einem Vortrag zum Thema "Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten", 19.00 Uhr (Mag. Roswitha Hafen)

03.03.2018: 8.00-15.00 Uhr: Seminar "Entenland 1"  in der Kinderkrippe St. Sebastian in Söding für KindergartenpädagogInnen. Anmeldung unter der Leitung, Frau Martina Wölkart, Tel.: 0650-3500220 (Mag. Roswitha Hafen)

09.02.2018: 9.00-17.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Sinneswahrnehmung und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Kinder" für KindergartenpädagogInnen, im Bildungshaus Maria Trost in Graz, Anmeldung über das Land Steiermark, Referat Kinderbildung- und betreuung. (Mag. Roswitha Hafen)

18.01.2018: Elternabend im Kindergarten Werndorf mit einem Vortrag zum Thema "Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten", 18.30 Uhr (Mag. Roswitha Hafen)

Folgende Schwerpunkte setzen wir bei unserer Arbeit:

• KINDER / ELTERN
  • VORTRÄGE / SEMINARE

Weitere Informationen finden Sie in der rechten Menüleiste bei den Unterseiten der Teammitglieder.

Wir sind ein Vorteilsbetrieb vom Land Steiermark: