Förderung schulischer Voraussetzungen

Die folgende Themenbereiche sind an Kinder, Eltern und Pädagog*innen (einzeln und in Gruppen) gerichtet. Bei Interesse wenden sie sich bitte an die zuständige Expertin.

Aktuelle Termine:

24.10.2022:  Seminar "Schultütenprogramme" für Pädagog*innen und interessierte Personen. Veranstalter: MOSAIK Bildung und Kompetenz GmbH in Graz. Anmeldung ebendort. (Mag. Roswitha Hafen)

24.06.2022:  14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Workshop mit den Kindern zum Thema Lernen lernen 2" für Elementarpädagog*innen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik. (Mag. Roswitha Hafen)

10.06.2022:  14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Workshop mit den Kindern zum Thema Lernen lernen 1" für Elementarpädagog*innen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik. (Mag. Roswitha Hafen)

24.03.2022:  Vortrag "Prävention Rechenschwäche" für Pädagog*innen und interessierte Personen. Veranstalter: MOSAIK Bildung und Kompetenz GmbH in Graz. Anmeldung ebendort. (Mag. Roswitha Hafen)

12.02.2022:  Seminar "Workshop mit den Kindern zum Thema Lernen lernen " für Pädagog*innen und interessierte Personen. Veranstalter: MOSAIK Bildung und Kompetenz GmbH in Graz. Anmeldung ebendort. Veranstaltungsort: Steiermarkhof Graz. Anmeldung ebendort. (Mag. Roswitha Hafen)

18.12.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. Pädagog*innen der Gemeinde Söding - St.Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at  (Mag. Roswitha Hafen).

22.11.2021: (voraussichtlich geplant) Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Mag. Roswitha Hafen).

22.11.2021: (voraussichtlich geplant) Workshop "Max wächst über sich hinaus" im Gleichgewicht sein und seine Talente leben / Bewegungseinheiten aus der Evolutionspädagogik zur Stärkung der Lernkompetenzen. Für die Kinder der ersten und  zweiten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Christine Kalcher).

15.11.2021: (voraussichtlich geplant) Workshop "Max wächst über sich hinaus" im Gleichgewicht sein und seine Talente leben / Bewegungseinheiten aus der Evolutionspädagogik zur Stärkung der Lernkompetenzen. Für die Kinder der ersten und  zweiten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Christine Kalcher).

15.11.2021: (voraussichtlich geplant) Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Mag. Roswitha Hafen).

08.11.2021: (voraussichtlich geplant) Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Mag. Roswitha Hafen).

08.11.2021: (voraussichtlich geplant) Workshop "Max wächst über sich hinaus" im Gleichgewicht sein und seine Talente leben / Bewegungseinheiten aus der Evolutionspädagogik zur Stärkung der Lernkompetenzen. Für die Kinder der ersten und  zweiten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Christine Kalcher).

16.10.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenwald" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. Pädagog*innen der Gemeinde Söding - St.Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at (Mag. Roswitha Hafen)

25.09.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. Pädagog*innen der Gemeinde Söding - St.Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at  (Mag. Roswitha Hafen). Verschoben auf den 18.12.2021

11.09.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenland 1" als interne Fortbildungsveranstaltung für die Pädagog*innen vom Kindergarten Köstenberg in Velden in Kärnten! (Mag. Roswitha Hafen)

15.07.2021: 8.30 - 12.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Prävention Rechenschwäche: Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der frühen mathematischen Bildung 2" für Kindergarten- und Volksschulpädagog*innen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik. Eine Onlineveranstaltung siehe Fortbildungsprogramm.
(Mag. Roswitha Hafen)

14.07.2021: 8.30 - 12.00 Uhr: Fortbildungsverantaltung "Prävention Rechenschwäche: Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der frühen mathematischen Bildung 1" für Kindergarten- und Volksschulpädagog*innen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik. Eine Onlineveranstaltung siehe Fortbildungsprogramm.
(Mag. Roswitha Hafen)

12.06.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Entenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. Pädagog*innen der Gemeinde Söding-St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at

Aus aktuellem Anlass abgesagt.

24.04.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenwald" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. Pädagog*innen der Gemeinde Söding St.-Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at.

Aus aktuellem Anlass verschoben.

17.04.2021: 14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Prävention Lese- und Rechtschreibschwäche: Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der phonologischen Bewusstheit 2" für Kindergarten- und Volksschulpädagog*innen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik. Eine Onlineveranstaltung siehe. Eine Onlineveranstaltung siehe. Fortbildungsprogramm. (Mag. Roswitha Hafen)

16.04.2021: 14.30 - 18.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Prävention Lese- und Rechtschreibschwäche: Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der phonologischen Bewusstheit 1" für Kindergarten- und Volksschulpädagog*innen an der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik. Eine Onlineveranstaltung siehe Fortbildungsprogramm.
(Mag. Roswitha Hafen)

06.02.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Entenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. Pädagog*innen der Gemeinde Söding St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at

Aus aktuellem Anlass verschoben.

Folgende Schwerpunkte setzen wir bei unserer Arbeit:

• KINDER / ELTERN
  • VORTRÄGE / SEMINARE

Weitere Informationen finden Sie in der rechten Menüleiste bei den Unterseiten der Teammitglieder.

Vorträge für Eltern von Mag. Claudia Jaklitsch und Mag. Roswitha Hafen können auch über die Elternbildungsanbieter des Landes Steiermark organisiert werden. Eine Übersicht der derzeitigen Mitglieder im "ZWEI UND MEHR-Netzwerk Elternbildung" finden Sie  hier.

Mehr Informationen zur Förderung von Elternbildung des Landes Steiermark finden Sie hier.

Mit der Vorlage des ZWEI UND MEHR-Steirischen Familienpasses bekommen Sie 10 % Ermäßigung auf eine Austestung bei Christine Kalcher und Mag. Roswitha Hafen.

Verein Präventionsteam Schultüte (gemeinnützig)