Förderung schulischer Voraussetzungen

Die folgende Themenbereiche sind an Kinder, Eltern und PädagogInnen (einzeln und in Gruppen) gerichtet. Bei Interesse wenden sie sich bitte an die zuständige Expertin.

Aktuelle Termine:

06.02.2021: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Entenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding-St. Johann ob Hohenburg, organisiert vom Verein Schultüte. PädagogInnen der Gemeinde Söding St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter: roswitha@hafen.or.at

06.11.2020: 14.00-17.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Sinneswahrnehmung und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Kinder", Teil 2, für KindergartenpädagogInnen der Stadt Graz,
Anmeldung im Referat für Kinderbildung und -betreuung (Mag. Roswitha Hafen).

23.10.2020: 14.00-17.00 Uhr Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Sinneswahrnehmung und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Kinder", Teil 1, für KindergartenpädagogInnen der Stadt Graz,

Anmeldung im Referat für Kinderbildung und -betreuung (Mag. Roswitha Hafen).

03.10.2020: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenwald 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding St. Johann, organisiert vom Verein Schultüte. PädagogInnen der Gemeinde Söding St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter roswitha@hafen.or.at

11.09.2020: 9.30-17.30 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Schultütenprogramme: Lesen, Rechnen und Schreiben lernen, bitte ohne Schwierigkeiten" für Kindergarten- und Volksschulpädagogen an der Sommerhochschule der pädagogischen Hochschule Steiermark, Institut für Elementar- und Primarpädagogik, großer Hörsaal A. (Mag. Roswitha Hafen). Fortbildungsprogramm, bereits ausgebucht!

04.07.2020: 8.00 - 15.00 Uhr: erstes reguläres Seminar: "Zahlenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding St. Johann findet statt, organisiert vom Verein Schultüte. PädagogInnen der Gemeinde Söding St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung sind noch möglich, bitte per E-Mail unter roswitha@hafen.or.at

26.06.2020: Workshop "Max wächst über sich hinaus" im Gleichgewicht sein und seine Talente leben / Bewegungseinheiten aus der Evolutionspädagogik zur Stärkung der Lernkompetenzen.Für die Kinder der ersten und  zweiten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Christine Kalcher).
Aus aktuellem Anlass verschoben.

19.06.2020: 14.00-17.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Sinneswahrnehmung und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Kinder", Teil 2, für KindergartenpädagogInnen der Stadt Graz,
Aus aktuellem Anlass verschoben.

15.06.2020: Workshop "Max wächst über sich hinaus" im Gleichgewicht sein und seine Talente leben / Bewegungseinheiten aus der Evolutionspädagogik zur Stärkung der Lernkompetenzen.Für die Kinder der ersten und  zweiten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Christine Kalcher).
Aus aktuellem Anlass verschoben.

08.06.2020: Workshop "Max wächst über sich hinaus" im Gleichgewicht sein und seine Talente leben / Bewegungseinheiten aus der Evolutionspädagogik zur Stärkung der Lernkompetenzen.Für die Kinder der ersten und  zweiten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Christine Kalcher).
Aus aktuellem Anlass verschoben.

05.06.2020: 14.00-17.00 Uhr Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Sinneswahrnehmung und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Kinder", Teil 1, für KindergartenpädagogInnen der Stadt Graz,

Aus aktuellem Anlass verschoben.

03.06.2020: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Mag. Roswitha Hafen).
Aus aktuellem Anlass verschoben.

27.05.2020: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Mag. Roswitha Hafen).
Aus aktuellem Anlass verschoben.

20.05.2020: Workshop "Lernen lernen" für die Kinder der dritten und vierten Klassen an der Volksschule Mooskirchen, finanziert von der Gemeinde Mooskirchen (Mag. Roswitha Hafen). Aus aktuellem Anlass verschoben.

04.07.2020: 8.00 - 15.00 Uhr: Seminar: "Zahlenland 1" im Gemeindesaal in der Volksschule Söding St. Johann, organisiert vom Verein Schultüte. PädagogInnen der Gemeinde Söding St. Johann bekommen eine Ermäßigung, Anmeldung bitte per E-Mail unter roswitha@hafen.or.at

14.02.2020: 9.00-17.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Sinneswahrnehmung und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Kinder" für KindergartenpädagogInnen, Anmeldung über das Land Steiermark, Referat Kinderbildung- und betreuung. (Mag. Roswitha Hafen)

07.02.2020: 8.30-11.30 Uhr: internes Seminar "Zahlenland 1"  , Teil 2, als Fortbildungsangebot für die HortpädagogInnen der Stadt Graz, Anmeldung im Referat für Kinderbildung und -betreuung. (Mag. Roswitha Hafen)

Folgende Schwerpunkte setzen wir bei unserer Arbeit:

• KINDER / ELTERN
  • VORTRÄGE / SEMINARE

Weitere Informationen finden Sie in der rechten Menüleiste bei den Unterseiten der Teammitglieder.

Wir sind ein Vorteilsbetrieb vom Land Steiermark:

Verein Präventionsteam Schultüte (gemeinnützig)