Förderung schulischer Voraussetzungen

Die folgende Themenbereiche sind an Kinder, Eltern und PädagogInnen (einzeln und in Gruppen) gerichtet. Bei Interesse wenden sie sich bitte an die zuständige Expertin.

Aktuelle Termine:

28.10.2017 15.00 Uhr: gemeinsamer Ausflug:

Legasthene Kinder, die sich im Training bei den Damen der Schultüte befinden, dürfen jeweils einen Freund/Freundin und einen Elternteil zu einer gemütlichen Jause sowie der Benützung des großen Indoor-Spielplatzes beim Erlebnisbuschenschank Messner in Maria Lankowitz einladen. Finanziert wird der Ausfug von Licht ins Dunkel.

20.10.2017 9.00-17.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Sinneswahrnehmung und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Kinder" für KindergartenpädagogInnen, im Bildungshaus Maria Trost in Graz, Anmeldung über das Land Steiermark, Referat Kinderbildung- und betreuung. (Mag. Roswitha Hafen)

06.10.2017 9.00-17.00 Uhr: Fortbildungsveranstaltung "Lernen lernen" für HortpädagogInnen im Bildungshaus Maria Trost in Graz, Anmeldung über das Land Steiermark, Referat Kinderbildung- und betreuung. (Mag. Roswitha Hafen)

07.09.2017 Seminar "Entenland 1"  für den Kindergarten in der Kapellenstraße in Graz, interne Fortbildungsveranstaltung für KindergartenpädagogInnen (Mag. Roswitha Hafen)

06.05.2017 Seminar mit Gabi Preiß persönlich: "Zahlenwald".

im Kindergarten Mooskirchen, von 9.00- 16.00 Uhr. Anmeldung bei Roswitha Hafen (Mag. Roswitha Hafen)

05.05.2017 Seminar mit Gabi Preiß persönlich: "Zahlengarten".

im Kindergarten Mooskirchen, von 13-18-00 Uhr. Anmeldung bei Roswitha Hafen (Mag. Roswitha Hafen)

24.03.2017 Elternabend im Kindergarten Zerlach mit einem Vortrag zum Thema "Lesen, Rechnen und Schreiben lernen bitte ohne Schwierigkeiten", 19.00 Uhr (Mag. Roswitha Hafen)

11.02.2017 Seminar "Zahlenland 2 ": 9-16.Uhr im Volkshilfe Hort Voitsberg,

mathematische Bildung für Kinder ab 4 Jahre bis in den Zahlenraum 20, für PädagogInnen und Interessierte, Anmeldung unter: roswitha.hafen@gmx.net (Mag. Roswitha Hafen)

Folgende Schwerpunkte setzen wir bei unserer Arbeit:

• KINDER / ELTERN
  • VORTRÄGE / SEMINARE

Weitere Informationen finden Sie in der rechten Menüleiste bei den Unterseiten der Teammitglieder.

Wir sind ein Vorteilsbetrieb vom Land Steiermark: