Angebot Roswitha Hafen

Elterngespräch zum Thema Lerntechniken:

Ein Angebot für Eltern, deren Kinder bereits im Training sind und die Ihre Kinder beim Lernen so gut wie möglich unterstützen wollen. Es wird gemeinsam mit den Eltern und dem Kind ein Termin vereinbart bei dem individuell folgende Schwerpunkte erarbeitet werden:

Lerntechniken, Lerntipps, Lerntyp des Kindes

Morgensituation und Hausübungssituation werden durch einen gemeinsam erstellten Plan optimiert.

Lernplanerstellung: idividuell auf die Stärken des Kindes abgestimmt:

Indem die Sinneswahrnehmungen der Kinder überprüft, sowie die 7 Intelligenzen nach Howard Gardner berücksichtigt werden, kann man sehr gut die Stärken der Wahrnehmung erkennen und diese für den individuell erstellten Lernplan nutzen.

Gemeinsam wird dieser mit folgenden Schwerpunkten erarbeitet:

Lerntechniken, Lerntipps, Lerntyp des Kindes

Optimierung der Morgen- und Hausübungssituation

Workshop für Kinder zum Thema Lerntechniken:

In drei Einheiten mit einer Gruppe von max.12 Kindern werden die Themen: Lerntypen (welche gibt es und welcher bin ich), wie funktioniert unser Gehirn und wie kann ich dieses Wissen nutzen und Lerntipps (wie baue ich gute Eselsbrücken und welche Konzentrationsübungen helfen wirklich)

Kosten für den Elternabend dazu können für KInderbildungs-  sowie betreuungseinrichtungen über den Elternbildungsgutschein des Landes Steiermark rückverrechnet werden.

Vortrag: "Lerntechniken, wie lerne ich mit meinem Kind richtig?"

Unsere Kinder verbringen sehr viel Zeit mit Lernen, kann Ihnen dazu ein Werkzeug mitgeben werden, ist dies eine große Hilfe. Es gibt verschiedene Lerntypen und jeder von uns besitzt unterschiedliche Kanäle über die er gut aufnimmt. So kann es sein, dass der Weg, der für die Mutter bzw. den Lehrer,die Lehrerin der Richtige ist, nicht automatisch auch der beste Weg für das Kind sein muss. In dem Kurs werden die verschiedenen Lerntypen erarbeitet, damit jeder sich und sein Kind zuordnen kann. Wenn man über die Stärken des Kindes arbeitet, ist der Lernerfolg natürlich höher. Außerdem wird erarbeitet, wie unser Gehirn beim Lernen funktioniert und wie dieses Wissen für unsere Kinder optimal umgesetzt werden kann. Zusätzlich werden unterschiedliche Lerntipps aufgezeigt (z.B.: wie mache ich eine gute Eselsbrücke) damit das Kind optimal beim Lernen begleiten wird.

Kosten können für KInderbildungs-  sowie betreuungseinrichtungen über den Elternbildungsgutschein des Landes Steiermark rückverrechnet werden.

Vortrag: "Erziehung"

An einem Elternabend werden Fragen zum Thema Erziehung behandelt, denn oft sind es die Situationen im Alltag, die uns bei dem Thema Erziehung herausfordern:

Wie wichtig sind Vorbilder?

Was ist eine liebevolle Konsequenz?

Wie kann ich mein Kind bei der Hausübungssituation gut begleiten?

Wie kann man sein Kind motivieren? etc.

Workshop für Kinder zum Thema Lerntechniken an der NMS Mooskirchen mit Roswitha Hafen, organisiert über den Elternverein