Statistik zur aktuellen Umsetzung

Im Rahmen einer Reportage zum Thema frühe mathematische Bildung über das Zahlen- und Entenland im Bezirk Voitsberg durch die Kleine Zeitung wurden die aktuellen Zahlen der Auswirkungen vom Präventionsteam Schultüte recherchiert.

 

Im Jänner 2015 wurden die ersten Einheiten zum Thema frühe mathematische Bildung durch das Zahlenland von Prof. Preiß mit den Kindern des Heilpädagogischen Kindergartens in Köflach durchgeführt. Weiters wurde im Kindergarten Stallhofen mit den Kindern gearbeitet. Roswitha Hafen kam als Gast in die Kindergärten und hat die Einheiten kostenlos für die Beteiligten, da sie über die Schultüte von Licht ins Dunkel sowie Kiwanis gesponsert wurden, abhalten können.

mehr dazu:

Daraus haben sich Seminare für die PädagogInnen entwickelt. Roswitha Hafen hat Seminare dazu im Hort Voitsberg und im Kindergarten Köflach durchgeführt, und der Entwickler des Programmes und seine Tochter, Gerhard und Gabi Preiß,  wurden persönlich zu Seminaren in Köflach sowie Mooskirchen eingeladen.

mehr dazu:

 

Es macht uns sehr stolz diese Zahlen, die durch das Wirken der Schultüte im Bezirk Voitsberg aktuell (Stand:Oktober 2017) präsentieren zu dürfen:

Der guten Zusammenarbeit mit den Kindergärten sowie dem Engagement der PädagogInnen ist es zu verdanken, dass insgesamt seit Jänner 2015:

75 PädagogInnen

sich über die Schultüte zum Thema frühe mathematische Bildung durch Zahlen- bzw. Entenland und zusätzlich Zahlenwald- und Zahlengartenseminare fortgebildet haben und damit durch die Umsetzung

298 Kinder

ein Training zur frühen mathematischen Bildung in einem Ausmaß von mindestens 10 Stunden absolviert haben oder sich gerade noch darin befinden und

9 Kindergärten

im Bezirk Voitsberg aktuell das Programm Zahlen- und Entenland fix in ihrem Kindergartenalltag aufgenommen haben. Das heißt, dass diese Kindergärten über das Material und die Ausbildung verfügen und somit auch die Kinder aus den nächsten Jahren davon profitieren werden.

Auflistung der Zahlen im Detail
Umsetzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 347.3 KB

Verein Präventionsteam Schultüte
Voglbichl 6a
8562 Mooskirchen

Tel.: 0681-10439034